Groupon - kann das Unternehmen überleben?

E-Commerce

Montag, 12. November 2012 um 12:55

Der Posten Gross Billings summierte sich auf 1,22 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das internationale Geschäft steuerte 276,9 Mio. Dollar oder 49 Prozent zu den Gesamteinnahmen bei, ein Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der operative Cashflow schrumpfte um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 42,1 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb


Die Marktforscher aus dem Hause BIA/Kelsey taxieren den Daily Deals Markt auf 4,17 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015. Groupon ist der Marktführer unter den so genannten Daily Deal Seiten, wobei Marktforscher Groupon hier einen Marktanteil von rund 50 Prozent zuschreiben. Mit seinem Daily Deal Format steht das Unternehmen in direkter Konkurrenz zu Anbietern wie LivingSocial, der Nummer zwei im Markt.

Zudem konkurriert Groupon auch mit kleineren Spezialisten wie Eversave, BuyWithMe sowie zunehmend auch mit eBay und Google (Google Offers). eBay bietet inzwischen zahlreiche Discount-Angebote auf seiner Webseite an, während Google mit Google Offers einen konkurrierenden Service gestartet hat. Zudem hat Google den deutschen Groupon-Konkurrenten DailyDeal.de übernommen.

Global sind inzwischen mehr als 3.000 Daily Deal Unternehmen aktiv, darunter mehr als 1.000 in China, wo auch Groupon mit seinem Joint Venture GaoPeng.com am Start ist. In Europa gibt es mehr als 900 Daily Deal Firmen, in Südamerika mehr als 600.

Ausblick


Für das laufende vierte Quartal erwartet Groupon einen Umsatz zwischen 625 und 675 Mio. Dollar. Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 641,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von drei US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 2,34 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 2,78 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 24 US-Cent je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Groupon-Aktien brachen nach den jüngsten Zahlen um rund 30 Prozent auf 2,76 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,8 Mrd. US-Dollar für den Daily Deals Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13.

Die Analysten der Bank of America senken ihr Kursziel für Groupon-Aktien von 8,0 auf 4,50 US-Dollar, wobei die Analysten dem Wert weiter "neutral" gegenüber stehen. Die Analysten sehen durchaus Chancen für das Unternehmen im lokalen E-Commerce Bereich

Die Analysten aus dem Hause Jefferies Group senken das Kursziel für Groupon-Papiere von 4,75 auf 4,0 US-Dollar. Dabei bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung "halten". Das Umsatzwachstum von 32 Prozent war getrieben durch ein Wachstum von 81 Prozent in Nordamerika, merken die Analysten an. Während sich das Management optimistisch für Europa zeigt, habe der Margen-Ausblick fürs vierte Quartal enttäuscht.

Bei Evercore Partners ist man dagegen pessimistisch und erwartet weitere Kursrückgänge. Die Analysten senken ihr Kursziel für den Wert von 3,0 auf 2,0 US-Dollar. Die Analysten sehen weitere Risiken und bleiben bei ihrem Rating "untergewichten".

Bei Morgan Stanley sieht man die jüngsten Zahlen als Beleg dafür, dass der Deal-Markt gesättigt und zum Erliegen gekommen ist. Während die Zahl der aktiven Kunden um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr kletterte, fielen die Bruttobuchungen und die durchschnittlichen Verkaufspreise.

Folgen Sie uns zum Thema Groupon und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Groupon, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...