Goldman Sachs und UBS bullish für Meta: Kursziele nach oben korrigiert – Aktie auf dem Vormarsch

Aktien und Börse

Freitag, 2. Februar 2024 um 12:13

MENLO PARK, Kalifornien (IT-Times) - Zu den jüngsten Quartalsergebnissen von Meta Platforms haben sich heute Analysten von Goldman Sachs und UBS mit Updates zur Wort gemeldet und ihre Kursziele deutlich angehoben.

Facebook - Headquarter Menlo Park

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: META, ISIN: US30303M1027) erwirtschaftete im vierten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das sich zudem sequentiell weiter beschleunigte.

Der Konzern von Mark Zuckerberg konnte damit die Kontrahenten Alphabet (Google), Amazon und Microsoft im Wachstum schlagen. Ein Großteil der Erlöse des Internetkonzerns stammte aus Online-Werbung.

Die Gesamtkosten konnten im vergangenen Quartal zum Vorjahr indes im Unternehmen reduziert werden, sodass sich die operative Marge mit 41 Prozent zum Vorjahr mehr als verdoppelte.

Die monatlich aktive Nutzerzahl der Social Media - Plattform, zu der neben Facebook auch Instagram und WhatsApp gehören, erhöhte sich indes insgesamt gegenüber dem Vorjahr leicht um drei Prozent auf 3,07 Milliarden.

Allerdings gibt es auch Probleme. Der Konzern verspürt einen zunehmenden rechtlichen und regulatorischen Gegenwind in der EU und den USA, der sich erheblich auf das Geschäft und die Finanzergebnisse auswirken könnte.

So versucht derzeit die Federal Trade Commission (FTC) in den USA, die bestehende Zustimmungsanordnung zu Diensten von Meta Platforms "erheblich zu ändern" und "zusätzliche Einschränkungen für die Geschäftsfähigkeit aufzuerlegen".

Meta Platforms Inc. erwartet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 einen Gesamtumsatz von rund 34,5 Mrd. bis 37 Mrd. US-Dollar, was im Mittel einem Umsatzwachstum von bis zu 24,8 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Analysten von Goldman Sachs erhöhen in ihrer heutigen Research-Note nach den gestrigen Quartalsergebnissen ihr Kursziel für die Aktie von Meta Platforms von 415 US-Dollar um 85 US-Dollar auf nunmehr 500 US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Goldman Sachs, Aktien, UBS, Börse, Metaverse, Meta Platforms, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...