Deutsche Telekom: Akquisition von Tele2 Netherlands durch T-Mobile NL soll Wettbewerbsposition zu KPN und Vodafone stärken

Telekommunikationsmarkt Europa

Freitag, 15. Dezember 2017 um 14:28

BONN (IT-Times) - Der deutsche Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) verstärkt sein Geschäft in den Niederlanden mit einer weiteren Übernahme.

Deutsche Telekom - DTAG - T-Mobile NL

T-Mobile NL und Tele2 Netherlands werden zukünftig ihre Geschäftsbereiche zusammenlegen, um sich besser gegen die beiden Marktführer im Bereich Mobilfunk und Festnetz zu positionieren.

Im Zuge der Übereinkunft übernimmt T-Mobile NL für 190 Mio. Euro in bar das Unternehmen Tele2 Netherlands und damit das niederländische Festnetz- und Mobilfunkgeschäft der Tele2 Group.

Berater bei der Übernahme waren die Banken Credit Suisse und J.-P. Morgan. Zu Tele2 Netherlands gehören neben Festnetz-Assets auch Mobilfunk-Frequenzen im 800- und 2.600 MHz-Bereich sowie Festnetz-Infrastruktur mit Breitband-Geschäft.

Tele 2 erhält im Gegenzug zudem 25 Prozent der Anteile am neuen Unternehmen T-Mobile NL, das auch die Marke Tele 2 im Vertrieb weiter nutzen und von der Konvergenz von Mobilfunk und Festnetz profitieren will.

Die Deutsche Telekom AG hält nach der Transaktion noch 75 Prozent der Anteile und damit weiterhin die Mehrheit an der T-Mobile NL, die auch im Mutterkonzern konsolidiert wird. Zudem wird von der DTAG ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 1,1 Mrd. Euro für T-Mobile NL bereitgestellt.

 „Mit dem gemeinsamen, größeren und stärkeren Unternehmen werden wir effektiver mit den beiden Platzhirschen im Markt konkurrieren können und den Kunden eine neue, bessere Wahl ermöglichen. Wir werden die Branche nachhaltig umkrempeln“, meint Søren Abildgaard, CEO von T-Mobile NL.

“Wir haben gerade erst begonnen, den niederländischen Markt aufzurollen. Durch diese Transaktion schaffen wir einen schlagkräftigen Wettbewerber, der das Duopol aus KPN und VodafoneZiggo nachhaltig attackieren kann“, sagt Thorsten Langheim, Leiter des Segments Group Development der Deutschen Telekom AG, das auch T-Mobile NL umfasst.

„Für mich ist das ein logischer Schritt, um Teil einer starken Nummer drei im Markt zu werden, von der Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter profitieren“, ergänzte Allison Kirkby, President und CEO des schwedischen Netzbetreibers Tele2 AB.

Nach der Transaktion erwirtschaftet das kombinierte Unternehmen T-Mobile NL einen Umsatz (Pro Forma) von rund zwei Mrd. Euro. T-Mobile NL bedient dann rund 4,3 Millionen Mobilfunk-Vertragskunden.

Meldung gespeichert unter: Tele2, Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

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