Dangdang expandiert - Kleidung und Haushaltswaren unter eigener Marke

Donnerstag, 12. April 2012 um 13:52

Insgesamt verzeichnete Dangdang im vierten Quartal 6,0 Millionen aktive Kunden, die Einkäufe tätigten, ein Zuwachs von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Aufträge summierte sich im jüngsten Quartal auf 12,7 Millionen, ein Zuwachs von 47 Prozent.

Markt und Wettbewerb

In China hatten zuletzt mehr als 500 Millionen Menschen Zugang zum Internet. Ende 2011 summierte sich die Zahl der chinesischen Online-Shopper auf 198 Millionen, nach 158 Millionen in 2010.

Zu den Hauptkonkurrenten Dangdangs zählen insbesondere Amazon.com (vormals Joyo.com) sowie 360buy, VANCL und Taobao Mall. Im September 2009 hatte der Konkurrent Taobao.com einen Angriff auf die Vorherrschaft von Dangdang gestartet und die Preise für Markenprodukte wie Lenovo, HP und Philips deutlich gesenkt. Seither liefern sich beide Firmen einen Preiswettbewerb, um die Gunst der Kunden.

Auch die im Jahr 2007 gegründete VANCL (Vancl.com) konnte sich binnen kurzer Zeit als populärer E-Commerce Händler etablieren. Das Unternehmen gilt im Bereich Freizeitmode für Männer und Frauen als Nummer eins im Internetsektor.

Auch der E-Commerce Händler 360buy.com (Jingdong Mall) hat inzwischen namhafte Unterstützer. Zu den weiteren Investoren in 360buy.com zählen unter anderem auch Baidu-Chef Robin Li. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Yihaodian und Tencents Paipai, Mecox Lane, Redbaby.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal sowie für das laufende Gesamtjahr 2012 rechnen Analysten bei Dangdang noch mit roten Zahlen. Für das vergangene Märzquartal wird mit einem Quartalsumsatz von 175,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 24 US-Cent je Aktie gerechnet. Für das laufende Fiskaljahr 2012 erwarten Analysten einen Umsatz von 919 Mio. Dollar sowie einen Nettoverlust von 92 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 1,38 Mrd. Dollar steigen, wobei Analysten dann einen Nettoverlust von 0,90 Dollar je Aktie erwarten.

Bewertung

Dangdang-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Kursgewinnen deutlich leichter bei 9,77 US-Dollar an der Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 800 Mio. US-Dollar für den chinesischen Online-Buchhändler ergibt. Dangdang befindet sich einer typischen Turnaround- bzw. Investitionsphase, die in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter zu roten Zahlen führen werden.

Dennoch sehen Analysten die Zukunft des Unternehmens positiv. Die Experten aus dem Hause Oppenheimer heben das Rating für den Wert von "perform" auf "outperform" an und sehen ein Kursziel von 9,50 Dollar für den Wert. Die Herausforderungen im chinesischen B2C-Commerce Markt seien weitgehend im Kurs eingepreist, glauben die Analysten. Zudem sehen die Analysten weitere Wachstumsmöglichkeiten für Dangdang in den nächsten Monaten.

Die Analysten aus dem Hause Credit Agricole stufen Dangdang-Aktien von "underperform" auf "verkaufen" herab. Auch die Investmentbanker aus dem Hause CLSA stufen Dangdang-Papiere von "underperform" auf "verkaufen" nach unten.

Bei der Credit Suisse ist man dagegen optimistischer und stuft Dangdang-Aktien von "neutral" auf "outperform" nach oben.

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