cTrip.com: Chinas Marktführer verliert Marktanteile - Konkurrenz holt auf

Dienstag, 26. Juni 2012 um 13:53
Ctrip.com Unternehmenslogo

(IT-Times) - Chinas führende Online-Reiseagentur cTrip.com kämpft weiterhin mit sinkenden Margen und sinkenden Marktanteilen. Zwar konnte das Unternehmen seinen Umsatz auch im vergangenen ersten Quartal 2012 zweistellig steigern, der Nettogewinn sank aber um 28 Prozent auf nur noch 43 Mio. US-Dollar.

Hatten sich cTrip-Aktien im Zeitraum 2009 bis Mitte 2011 noch verdreifacht, ging es seit Mitte 2011 für die Aktien nur nach unten. Wurde der Wert im Juli vergangenen Jahres noch bei über 45 US-Dollar gehandelt, notierte das Papier zuletzt nur noch bei 16,5 Dollar. Der Grund für den drastischen Kursrückgang sehen Analysten und Marktbeobachter beim intensiven Wettbewerb in der Branche.

cTrip verliert Marktanteile


Reisesuchmaschinen wie Taobao und Qunar sowie der direkte Konkurrent eLong haben dazu beigetragen, dass der Marktanteil des Marktführers cTrip.com (Nasdaq: CTRP, WKN: A0BK6U) um 10,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf inzwischen 41 Prozent gesunken ist, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch.

Die Expedia-Tochter eLong konnte zuletzt Marktanteile gewinnen, nachdem das Unternehmen Hotels attraktive Konditionen (Cashbacks, Nachlässe bei Gruppenkäufe) anbot. Der intensive Wettbewerb zwang auch cTrip zu Zugeständnissen. Strich das Unternehmen im Hotelgeschäft vor fünf Jahren noch 15 Prozent der Transaktionssumme ein, waren es zuletzt nur noch zehn Prozent. Zudem beschäftigt das Unternehmen inzwischen eine Armee von 6.000 Call-Center Mitarbeitern, um den Service zu verbessern. Das wiederum ging zu Lasten der operativen Gewinnmarge, die von 34 Prozent auf 19 Prozent einbrach.

cTrip.com greift nach Feeyo.com - Trip TM übernommen


Um sich besser gegen Wettbewerber zu rüsten, plant cTrip offenbar eine weitere Übernahme. Wie der Branchendienst Tech In Asia berichtet, hat Ctrip ein Auge auf den Rivalen Feeyo geworfen und will den kleineren Konkurrenten für 20 Mio. Renminbi (RMB) bzw. 3,14 Mio. US-Dollar übernehmen.

Die im Jahre 2005 gegründete Feeyo.com ist für seine VeryZhun Reise- und Flug-Tracker App bekannt. Mit dem Zukauf will cTrip seine Mobile-Strategie weiter stärken. Zuvor hatte sich cTrip in diesem Jahr bereits durch die Übernahme von Trip TM, einem chinesischen Anbieter von Luxus-Reisen verstärkt. Die in Beijing ansässige TripTm.com bietet unter der Marke HHTravel Luxus-Reisen für mehr als 100.000 RMB (15.900 US-Dollar) in führende Metropolen wie Beijing, Shanghai und Taipei an.

Kurzportrait

Die im Jahre 1999 gegründete cTrip.com International Ltd. gilt als führender Online-Reisedienstleister in China. Das in Schanghai ansässige Unternehmen vermittelt über seine gleichnamige Online-Plattform nicht nur Hotelzimmer, sondern auch Flugtickets und Mietwagen.

Hierfür arbeitet cTrip.com mit mehr rund 22.000 Hotels landesweit und mit hunderten ausländischen Hotels zusammen. Ferner bietet das Unternehmen in Partnerschaft mit den kooperierenden Hotels Pauschalreisen für seine Kunden an. Neben dem 24-Stunden-Betreuungsservice über die Internetseite, können Kunden auch via Telefon buchen. Zuletzt führte das Unternehmen auch einen elektronischen Ticket-Verkauf im Bereich Flugtickets ein.

Darüber hinaus ist cTrip.com in über 30 Städten mit eigenen Reisebüros vertreten, um die Kunden zu beraten. Umsätze erzielt das Unternehmen durch Provisionen der vermittelten Hotelzimmer, Flugtickets und Mietautos. Das Geschäft mit der Vermittlung von Übernachtungen trug zuletzt die Mehrheit der Umsatzerlöse. Aber auch durch die Platzierung von Werbebannern auf seinen Seiten erzielt cTrip.com Einnahmen.

Neben dem schnell wachsenden Flugticketgeschäft will das Unternehmen in den nächsten Jahren insbesondere im Freizeitgeschäft und im Bereich Geschäftsreisen verstärkt wachsen. Dabei betreibt cTrip mehrere Tochterfirmen wie Travel International Limited, Ctrip.com (Hong Kong) Limited, Ctrip Computer Technology (Shanghai) Co, Ctrip Travel Network Technology (Shanghai) Co und Ctrip Information Technology (Nantong).

Großaktionäre des Unternehmens sind Chairman Justin Tang, Business-Direktor Richard Zheng Xue und CTO Richard Chen, sowie die Investmentgruppe Carlyle Group. Gemeinsam mit China Finance Online rief cTrip.com in 2005 einen neuen Travel-Channel ins Leben. Gleichzeitig wurde mit der C-Travel International Limited eine neue Tochter gegründet. Im Mai 2006 schloss cTrip.com ein Kooperationsabkommen mit Google (bendi.google.com). Gleichzeitig kaufte man die chinesische Reiseagentur Cuiming. Im Herbst 2006 startete cTrip.com seine neue Hotel-Reservierungsplattform, welche auch 25.000 Hotels in Übersee umfasst. Anfang 2009 erhöhte cTrip.com seine Beteiligung an der Hotelkette Home Inns & Hotels Management Inc (Home Inns) auf rund 18,5 Prozent. Zudem hält cTrip eine 20%ige Beteiligung an der taiwanesischen ezTravel. Im Februar 2010 verstärkte sich cTrip durch die mehrheitliche Übernahme von Wing On Travel (Holdings) Limited. Im Januar 2011 rief cTrip das chinesische Reiseinfoportal Lvping.com ins Leben. Im Jahr 2012 kaufte cTrip den Luxus-Reiseanbieter Trip TM.

Zahlen

Für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2012 meldete Ctrip einen um 19 Prozent gestiegenen Umsatz von 911 Mio. Renminbi oder 145 Mio. US-Dollar. Das operative Ergebnis fiel hingegen um 33 Prozent auf 177 Mio. Renminbi. Damit sank auch die operative Marge von 34 Prozent auf 19 Prozent. Ferner wies Ctrip ein Nettoergebnis von 169 Mio. Renminbi aus, das damit um 28 Prozent abrutschte. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie (ADS) von 1,11 Renminbi bzw. 18 US-Cent je Aktie, womit cTrip die Gewinnerwartungen des Marktes verfehlte.

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...