ChinaCache startet mit Rekord-Kundenwachstum ins neue Jahr

Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:50

Den größten Umsatzanteil erzielte ChinaCache im Bereich "Media and Entertainment". Hier stieg der Umsatzanteil von 31 Prozent auf 32 Prozent. Danach kommt der Sektor "Enterprises and E-commerce", wo der Anteil am Gesamtumsatz bei 27 Prozent lag. Den restlichen Umsatz erbrachten die Bereiche "Internet and Software", Mobile Internet" und "Government Agencies".

Markt und Wettbewerb

ChinaCache galt in 2009 mit einem Marktanteil von rund 53 Prozent als der führende CDN-Anbieter in China, inzwischen hat ChinaCache seinen Marktanteil laut eigenen Angaben weiter ausbauen können. Insgesamt soll der weltweite Content Delivery Network Markt im Jahr 2015 ein Volumen von 4,7 Mrd. US-Dollar erreichen (Quelle: Global Industry Analysts).

ChinaCache gilt in China zwar als Marktführer, im weltweiten Wettbewerb sieht sich das Unternehmen vor allem der Konkurrenz amerikanischer Anbieter gegenüber. Als Hauptrivale gilt dabei der US-Marktführer Akamai Technologies, sowie Limelight Networks und Level 3 Communications.

Daneben konkurriert ChinaCache mit weiteren kleineren Mitbewerbern, darunter mit CDNetworks, Digital Fountain, EdgeCast Networks, Edgestream, Highwinds Network, Mirror Image Internet, QBrick AB, Velocix, BitGravity, Internap Network Services Corporation, NTT Communications und Technicolor.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2012 rechnet ChinaCache mit einem Umsatz zwischen 195 Mio. und 200 Mio. Renminbi (31 bis 31,7 Mio. Dollar), was einem Wachstum von rund 34 bis 38 Prozent gegenüber 2011 entspreche. Analysten kalkulieren für das Juniquartal mit Einnahmen von 31,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von zwei US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2012 wird mit einem Umsatz von 134,2 Mio. Dollar und mit einem Nettogewinn von 28 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 174,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 0,48 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

ChinaCache-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um 20 Prozent auf 5,44 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 130 Mio. US-Dollar für Chinas führenden CDN-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Oppenheimer haben ihr Kursziel für ChinaCache-Aktien zuletzt von 15 auf 12,50 US-Dollar reduziert. Steigende Bandbreitenkosten würden weiter auf die Gewinnmargen drücken, warnen die Oppenheimer-Experten. Das Wachstum sei insbesondere durch das Wachstum bei Online-Videos und durch E-Commerce getrieben. Ingesamt blieben die Oppenheimer-Analysten bei ihrem Rating "outperform".

Die Analysten bei Bank of America bewerten ChinaCache-Aktien weiter mit "underperform", wobei die Analysten ein Kursziel von 5,60 Dollar für die Papiere sehen. Die US-Banker verweisen auf das niedrigere Topline-Wachstum sowie auf den Druck auf die Bruttomargen zurück.

Auch die Analysten aus dem Hause Pacific Crest stufen ChinaCache-Aktien von "outperform" auf "sector perform" herunter.

Folgen Sie uns zum Thema ChinaCache International Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ChinaCache International Holdings, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...