BMW, BYD, Mercedes-Benz, Stellantis, Tesla, VW & Co.: Elektrofahrzeug-Markt soll 2024 weltweit langsamer wachsen

Automobilhersteller

Dienstag, 9. Januar 2024 um 19:00

SINGAPUR (IT-Times) - Nach den neuesten Prognosen und Analysen der Marktforscher von Canalys sollen die weltweiten Verkäufe von Elektrofahrzeugen (EVs) 2023 weiter stark wachsen.

canalys Logo

Unter dem Dach EVs werden von den Marktforschern reine Elektrofahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zusammengefasst.

Der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen soll demnach 2023 um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen und 13,7 Millionen Einheiten erreichen, was einer Penetrationsrate von 17,1 Prozent im Jahr 2023 entspricht.

Der Großraum China bleibt mit 7,6 Millionen ausgelieferten Einheiten und einem Marktanteil von 55,5 Prozent im Jahr 2023 der weltweit größte Absatzmarkt für Elektrofahrzeuge.

Es folgen Europa mit einer Auslieferung von 3,2 Millionen und Nordamerika mit 1,8 Millionen Einheiten. Zusammen bilden die Regionen die drei größten Märkte im Jahr 2023.

Marktforscher von Canalys prognostizieren, dass der globale Elektrofahrzeug-Markt im Jahr 2024 um 27,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 17,5 Millionen Einheiten zulegen wird.

Automobilhersteller auf der ganzen Welt beschleunigen ihre Lokalisierungsbemühungen, um die Verbrauchernachfrage anzukurbeln, indem sie regionale und marktgerechte EV-Modelle auf den Markt bringen. Hinzu kommen eine Ladeinfrastruktur und ein Ökosystem für intelligente Dienste.

Die allgemein schwache Wirtschaft und Subventionskürzungen aber sind zwei große Herausforderungen, denen sich die Automobilhersteller stellen müssen, um eine stärkere Wachstumsdynamik zu erzielen.

Der Verkauf von Leichtfahrzeugen im Großraum China soll im Jahr 2024 um ein Prozent auf 22,7 Millionen Einheiten steigen, so die Marktforscher in ihrem jüngsten Bericht.

Elektrofahrzeuge sollen in China 9,1 Millionen Einheiten erreichen, was 40 Prozent des Gesamtabsatzes ausmacht. Sinkende Batteriekosten werden den BEV-Absatz im Kompakt- und Kleinwagenmarkt weiter ankurbeln.

PHEVs werden aufgrund ihrer Kosteneffizienz und stärkeren Anpassungsfähigkeit in den nächsten zwei bis drei Jahren aber weiter Marktanteile gewinnen, sagt der Bericht von Canalys.

„Ende 2023 wurden attraktive neue Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht, die den Grundstein für 2024 legen“, bemerkt Alvin Liu, Analyst bei Canalys.

Elektrofahrzeuge chinesischer Automobilhersteller sollen im Jahr 2024 voraussichtlich 78 Prozent des Marktes einnehmen und sind weiter auf dem Vormarsch.

Die Bildung von Ladeökosystemen wie der Battery Swap Alliance von Nio, dem Super Charging Network von Mercedes-Benz und BMW und der Flash Charging Alliance von Lotus (Geely) wird den Marktanteil von BEVs weiter steigern.

Die Wachstumsraten fallen. Elektrofahrzeuge haben eine kritische Masse erreicht und es wird eine zunehmende Herausforderung sein, die verbleibenden Skeptiker zu überzeugen, sagen die Analysten.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Volkswagen (VW), Elektroauto, BYD, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, Stellantis, Bayerische Motoren Werke (BMW), Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...