AOL mit erfolgreichen Umbau - Beginn einer Wachstumsära?

Internet-Portal kann erstmals wieder wachsen

Dienstag, 12. Februar 2013 um 14:36

Für das vergangene vierte Quartal 2012 meldet AOL einen Umsatzanstieg um vier Prozent auf 599,5 Mio. US-Dollar. Die Werbeerlöse kletterten um 13 Prozent auf 410,6 Mio. US-Dollar, während die Einnahmen aus dem Internetzugangsgeschäft um zehn Prozent auf 174,2 Mio. US-Dollar schrumpften. Insgesamt konnte AOL jedoch den Nettogewinn auf 35,7 Mio. US-Dollar oder 41 US-Cent je Aktie steigern, nach einem Profit von 22,8 Mio. Dollar oder 23 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Mit den vorgelegten Zahlen konnte AOL die Markterwartungen der Analysten übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 573,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie gerechnet. Das Suchmaschinengeschäft wuchs im jüngsten Quartal um 17 Prozent, bedingt durch das Wachstum auf AOL.com. Die Zahl der Besucher auf den AOL-Webseiten zog um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr an. AOL beendete das Quartal mit 466,6 Mio. Dollar an Barreserven, nachdem das Unternehmen einen freien Cashflow von 76,7 Mio. Dollar generieren konnte.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal meldet AOL einen Quartalsumsatz von 531,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 37 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 2,19 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,46 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2014 erwarten Analysten bei AOL einen Jahresumsatz von 2,22 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,78 Dollar je Aktie.

Markt und Wettbewerb

AOL hat sich in den vergangenen Jahren neu positioniert. Das Unternehmen will weg vom Markt für Internetzugangsservices und sich als Content-Anbieter etablieren. AOL will dabei vor allem Geld durch Online-Werbung verdienen.

Im Markt für Internet-Zugangsservices konkurriert AOL nicht nur mit anderen Internet-Zugangsspezialisten wie mit EarthLink, sondern auch immer mehr mit Kabel-TV-Firmen, welche Breitbandservices über Kabel anbieten.

Im Portal-Markt steht AOL in direkter Konkurrenz mit anderen führenden Internet-Portalen wie mit Yahoo, welches rund 600 Millionen Besucher monatlich auf seinen Seiten verzeichnet. Darüber hinaus konkurriert AOL auch mit anderen großen Online-Portalen wie mit MSN (Microsoft), aber auch mit YouTube (Google), MySpace.com, Facebook, sowie mit den Internet-Seiten von IAC/Interactive.

Im Bereich Online-Werbung und Vermarktung steht AOL im direkten Wettbewerb mit Microsoft, sowie mit Google und ValueClick.

Bewertung

AOL-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei 36,23 US-Dollar, womit die Papiere gleichzeitig ein neues Jahreshoch markierten. Insgesamt wird das Internet-Portal damit mit rund 2,78 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25.

Die Analysten bei der Londoner Barclays Capital erhöhen das Kursziel für AOL-Aktien von 37 auf 38 US-Dollar. Die Analysten bleiben allerdings bei ihrer Einschätzung „gleichgewichten“.

Im Hause Jefferies Group erhöht man ebenfalls sein Kursziel für AOL-Papiere von 44 auf 50 US-Dollar. Die Analysten empfehlen AOL-Aktien weiter zum Kauf.

Etwas zurückhaltender ist man beim US-Brokerhaus Goldman Sachs. Die Analysten stehen dem Wert weiter „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 35 US-Dollar für die Papiere sehen.

Die Analysten der Deutschen Bank senken ihr Kursziel für AOL-Papiere von 50 auf 45 US-Dollar und empfehlen den Wert zum Kauf.

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Meldung gespeichert unter: AOL, Hintergrundberichte, Internet

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