AOL-Division Patch plant 500 neue Lokal-Seiten bis Jahresende

Dienstag, 17. August 2010 um 09:24

Die Idee zu Patch kam vom jetzigen AOL CEO Tim Armstrong, der im Jahr 2007 noch für Google tätig war. Armstrong galt auch als einer der ersten Patch-Aktionäre. Als Patch durch AOL aufgekauft wurde, verzichtete Armstrong zunächst auf eine Auszahlung und entschied sich stattdessen für eine Vergütung durch AOL-Aktien.

Patch ging Anfang 2009 mit seinen ersten drei Webseiten an den Start. Inzwischen betreibt die Einheit rund 100 lokale Patch-Seiten in den USA. Insgesamt ist Patch nunmehr in acht US-Bundesstaaten vertreten, wobei bis Jahresende die Expansion in weitere 12 US-Bundesstaaten erfolgen soll.

Patch errichtet überwiegend Webseiten in Gemeinden mit 15.000 bis 75.000 Einwohnern und versorgt diese mit lokalen Nachrichten. Jede Patch-Seite verfügt über einen festangestellten Editor sowie im Schnitt über elf lokale Freiberufler, die Themen und Inhalte für die Seite produzieren. Patch-Seiten finanzieren sich wie andere AOL-Seiten über Online-Werbung. (ami)

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