Amazon.de: Online-Weihnachtsgeschäft 2009 boomte in Deutschland
International konnte Amazon.com nach eigenen Angaben den Kauf von 110 Produkten pro Sekunde im Weihnachtsgeschäft feststellen. Allerdings sind in dieser Statistik des Unternehmens alle Länder-Internetportale zusammengefasst. Auch hinsichtlich des E-Readers Kindle und der damit verbundenen E-Books war das Jahr 2009 für Amazon.com erfolgreich. Am ersten Weihnachtstag seien zum allerersten Mal mehr Kindle-Titel als „physische“ Bücher auf Amazon.com verkauft worden.
Schon im Vorfeld hatten Online-Händler mit einem guten Weihnachtsgeschäft 2009 gerechnet. Ein erster Indikator war der Cyber-Monday in den USA, aber auch in Deutschland gingen die verschiedenen Einzelhandelsverbände von einer starken Nachfrage aus. Tatsächlich verfügt der Online-Handel über einige Vorteile gegenüber Ladengeschäften: Kunden können rund um die Uhr einkaufen und leicht Preise vergleichen. Zudem erspart man sich eine Fahrt in die Innenstadt - bei dem alljährlichen Weihnachtschaos in Kaufhäusern bestimmt für viele Nutzer ein wichtiger Aspekt. Allerdings kann auch der klassische Einzelhandel mit Pluspunkten aufwarten: Kunden können hier Geschenke „live“ sehen, Kleidung etwa anprobieren, die Qualität prüfen oder Elektronikgeräte testen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Hardware, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.