Wirecard - warum Sie vorsichtig bleiben sollten

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Montag, 15. April 2019 um 17:59

Dass er in diesem Zusammenhang auch von einem „finalen Bericht“ sprach, lässt aufhorchen, denn es kann überhaupt keinen finalen Bericht in der Angelegenheit geben, da ja noch ermittelt wird. Das schließt sich gegenseitig sozusagen aus.

Der Bericht der Kanzlei wurde bereits am 4. Mai 2018 vorgelegt und der Verdacht geäußert, dass in Asien Geld verschoben worden sei, um Finanzlöcher zu stopfen. Zudem haben sich Mitarbeiter unter Umständen strafbar gemacht.

Diese Details aus dem Bericht hatte die Financial Times am 30. Januar 2019 in einem Artikel veröffentlicht, der prompt zu einem heftigen Kurssturz der Wirecard-Aktie führte.

Wie gewonnen so zerronnen? Fest steht, dass die Wirecard AG einen fulminanten Aufstieg in den letzten drei Jahren erlebte, von einem eher unbekannten Startup zu einem Dax-Unternehmen.

Das ist durchaus zu hinterfragen, denn die Wirecard AG ist nicht allein im Markt für digitale Zahlungsdienstleistungen tätig, allein in den USA gibt es viel größere Unternehmen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.

Die Wurzeln des Unternehmens sind im damaligen durch zahlreiche betrügerische Unternehmen in Verruf geratenen Aktienindex Nemax, dem Vorläufiger des TecDax, zu finden. Das sollte zumindest zu denken geben.

Die Aussagen von Wirecard CEO Markus Braun in dieser Sache sind durchaus legitim, denn er muss als CEO sein Unternehmen schützen, ob sie legal sind, bleibt weiter abzuwarten.

Dass die Angelegenheit brisant ist und bleibt, zeigt sich allein darin, dass die BaFin mit einem Leerverkaufsverbot zu einem Instrument greift, das äußerst selten eingesetzt wird, zuletzt bei der Bankenkrise in 2008.

Hier steht der Ruf des gesamten deutschen Top-Aktienindex Dax auf dem Spiel. Auch die deutsche Aktienkultur, die seit dem Telekom-Börsengang eigentlich nicht mehr hinreichend existiert, kann weiteren Schaden nehmen.

Im Dax tummeln sich immerhin echte Global Player wie Adidas, Allianz, BASF, BMW, Daimler, Lufthansa, SAP, Siemens und Volkswagen. Das gesamte Geschäftsmodell und auch die Strategie der Wirecard AG hingegen stehen auf dem Prüfstand. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Software und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...