Baidus KI erobert die Cockpits von Mercedes-Benz und Nissan

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Donnerstag, 25. April 2024 um 11:25

SHENZHEN (IT-Times) - Der Internetkonzern Baidu hat eine Zusammenarbeit mit Automobilherstellern wie Mercedes-Benz und Nissan vereinbart, um generative KI in Automobile zu bringen.

Baidu Robotaxi - Apollo Go 2022

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085) arbeitet in China mit verschiedenen OEMs im Automobilbereich zusammen. Nun teilte Mercedes-Benz mit, weiterhin in China-Kooperationen investieren zu wollen.

Der China-Chef von Mercedes-Benz sagte am heutigen Donnerstag, das Unternehmen werde weiterhin in Kooperationen mit chinesischen Partnern wie dem Internetunternehmen Baidu investieren.

Er verweis darauf, dass China für die globale Strategie des Automobilherstellers von entscheidender Bedeutung sei. Gezeigt wird auf der Show unter anderem die Elektro-Version des kultigen G-Modells.

China sei „der dynamischste Markt für neue Energiefahrzeuge“, so Hubertus Troska auf einer Pressekonferenz am Eröffnungstag der Beijing Autoshow, an der auch Baidu-CEO Robin Li teilnahm.

Die Stuttgarter haben auf der Messe gleich eine Reihe von Elektromodellen mitgebracht, um die „Gerüchte“ zu zerstreuen, dass man auch aus der Elektrifizierung zurückziehen wolle, so Vertriebsmanager Duan Jianjun.

Im Februar verschob Mercedes-Benz einige seiner Verkaufsziele für Elektrofahrzeuge um fünf Jahre. Im ersten Quartal gingen die Verkäufe von Mercedes-Benz in China um zwölf Prozent zum Vorjahr zurück.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Tencent, Nissan, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Toyota Motor, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Mercedes-Benz, Automobile, Baidu, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...