Baidu: UBS sieht kurzfristigen Gegenwind durch ein schwaches Werbegeschäft

Aktien und Börse

Dienstag, 9. April 2024 um 18:32

HONGKONG (IT-Times) - Die Schweizer Bank UBS hat ein Research-Update für den Internet- und Softwarekonzern Baidu veröffentlicht und das Kursziel für die Aktie gesenkt, da sich der Online-Werbemarkt weiterhin schwer tut.

UBS Schriftzug

Analysten der Schweizer Großbank bestätigen in einer aktuellen Research-Note die Einstufung für Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085) mit einem "Buy"-Rating, senken aber das Kursziel für die Aktie.

UBS schrieb in ihrem Bericht, dass das makroökonomische Umfeld das kurzfristige Kernwachstum von Baidu belastet. Die schwache Konjunktur beeinträchtigt weiterhin die Kernwerbeleistung des Unternehmens im ersten Quartal 2024.

Die Bank senkt ihre Schätzungen für das Wachstum der Kernwerbeeinnahmen im Jahresvergleich im ersten Quartal 2024 von ursprünglich 4,5 auf zwei Prozent.

Die Erholung des Werbemarktes in China war zu Beginn des Jahres schwach, doch nach dem Mondneujahr sei eine leichte Verbesserung zu verzeichnen, wie jüngste Untersuchungen von UBS bei Werbeagenturen zeigen.

UBS ging davon aus, dass die Immobilien-, Automobil- und andere Branchen in China weiterhin schwach sein werden, während der Tourismus- und E-Commerce-Sektor vergleichsweise überdurchschnittlich gut abschneiden sollte.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Aktien, UBS, Börse, Baidu, Software, Internet

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