Yahoo! sieht sich nach Tumblr-Zukauf auf Aufholjagd

Internet-Portal

Donnerstag, 18. Juli 2013 um 14:45

Für das vergangene Juniquartal meldete Yahoo! einen Umsatzrückgang um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,14 Mrd. US-Dollar. Abzüglich etwaiger Werbekommissionen an Partnerfirmen erzielte Yahoo! einen Nettoumsatz von 1,07 Mrd. Dollar.

Der Nettogewinn kletterte dabei um 46 Prozent auf 331 Mio. US-Dollar oder 30 US-Cent je Aktie ein, nach einem Profit von 227 Mio. US-Dollar oder 18 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderfaktoren konnte Yahoo! ein bereinigtes Ergebnis von 35 US-Cent je Aktie melden und damit die Gewinnerwartungen der Wall Street um einen Cent übertreffen.

Der Umsatz im Display-Werbgeschäft ging um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück, nachdem die Werbepreise um 12 Prozent schrumpften. Die bereinigten Umsätze mit Suchmaschinenwerbung zogen um fünf Prozent an. Yahoo! hatte sich seit dem Amtsantritt von Marissa Mayer durch 17 Akquisitionen verstärkt. Zuletzt wurde die Micro-Blogging-Plattform Tumblr für 1,1 Mrd. US-Dollar aufgekauft.

Markt und Wettbewerb

Yahoo! sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 600 Millionen Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo! aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo! ist derzeit mit einem US-Marktanteil von unter 15 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt, während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo! vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwartet Yahoo! allerdings einen leichten Abschwung im Werbegeschäft und stellt Nettoerlöse von 1,06 bis 1,1 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Analysten kalkulieren für das laufende dritte Quartal 2013 mit Nettoerlösen von 1,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 4,53 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,41 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 4,67 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,54 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um zehn Prozent auf 29,66 US-Dollar zu. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 32 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21.

Die Analysten aus dem Hause Oppenheimer heben ihr Kursziel für Yahoo-Aktien von 30 auf 33 US-Dollar an und bleiben dabei bei ihrem Rating „outperform“. Die Analysten verweisen insbesondere auf bessere Ergebnisse bei der Alibaba-Beteiligung. Zudem steht Yahoo! weiter zu Aktienrückkäufen.

Auch bei Stifel Nicolaus erhöht man das Kursziel für Yahoo-Aktien von 31 auf 33 US-Dollar und empfiehlt die Papiere zum Kauf.

Bei MKM Partners steht man Yahoo-Aktien ebenfalls positiv gegenüber, wobei die Analysten die Papiere mit einem Kursziel von 36 US-Dollar zum Kauf empfehlen. Sollte Yahoo! sein Wachstumsziel von zehn Prozent Umsatzwachstum pro Jahr bis 2016 erreichen können, seien Kurse von 44 US-Dollar mit der Zeit erreichbar, glauben die MKM-Analysten. Sollte es Yahoo CEO Marissa Meyer schaffen, den Umsatz um 14 Prozent jährlich zu steigern, seien sogar Kurse von 50 US-Dollar möglich, glauben die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...