Yahoo!: Microsoft? Nein Danke!

Freitag, 12. Mai 2006 um 00:00

Nun scheint es Microsoft jedoch alleine versuchen zu wollen. Das im Juli beginnende Geschäftsjahr soll nach Worten von CEO Steve Ballmer ganz im Zeichen der Online-Offensive stehen. Für Online-Werbung, das MSN-Portal und neue Suchtechnologien sollen insgesamt 1,6 Mrd. US-Dollar bereitgestellt werden. Dies entspricht einer Steigerung von 60 Prozent. 1,1 Mrd. Dollar davon gehen in Forschung und Entwicklung. Diese Investitionen seien ein Beleg für die Ambition des Unternehmens, im Internet die Nummer eins zu werden, ließ Ballmer wissen. Momentan ist Microsoft auf dem Suchmaschinenmarkt nur die abgeschlagene Nummer drei. Platzhirsch ist Google mit rund der Hälfte Anteil. Dazwischen liegt Yahoo! mit einem guten Viertel.

 

 

Dem Markt für Online-Werbung schreiben Marktforscher in den nächsten Jahren traumhafte Wachstumsraten zu. Die Analysten des Hauses Forrester Research gehen davon aus, dass das Marktvolumen in diesem Bereich von derzeit 15 Mrd. US-Dollar, im Jahr 2009 auf 26 Mrd. Dollar klettern werde. (ndi/ami/rem)

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