Wendepunkt für Alibaba? Mitgründer Joe Tsai sieht positive Signale für den E-Commerce-Giganten

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Dienstag, 27. Februar 2024 um 13:35

HANGZHOU (IT-Times) - Der Chairman des chinesischen Internetkonzerns Alibaba zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens und sieht wieder Wachtumsmöglichkeiten.

Alibaba-Group - Logo 2023

Joe Tsai, Mitbegründer der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027), sagte in einem Interview vom Freitag gegenüber US-Medien: „Wir sind zurück“.

Der chinesische E-Commerce- und Logistik-Gigant Alibaba sei nach einer Phase des Drucks wieder auf dem Weg, ein Top-Marktteilnehmer zu werden, so Mitbegründer Tsai am Freitag in einem exklusiven Interview mit CNBC.

Er geht davon aus, dass die Verbreitung des E-Commerce in China in den nächsten fünf Jahren die 40-Prozent-Marke überschreiten wird, was einem deutlichen Anstieg gegenüber dem derzeitigen 30-Prozent-Niveau entspricht.

Angesprochen auf den Wettbewerb von E-Commerce-Unternehmen wie PDD Holdings (Punduoduo, Temu), Shein und Bytedance (TikTok) in den USA, sagte Tsai, die Unternehmen seien „sehr aggressiv“ und Alibaba beobachte die Situation.

Nach einer Reihe interner Veränderungen, einem gescheiterten Börsengang der Cloud-Computing-Unit und dem zunehmenden Wettbewerb im E-Commerce-Segment sind Investoren auf Abstand gegangen.

Kostenbewusste Verbraucher weichen in Phasen wirtschaftlicher Unsicherheit auf günstigere Waren wie die von PDD Holdings oder Shein aus. Zudem boomt der Livestreaming-Commerce auf Plattformen wie Douyin und Kuaishou.

„Mit der Umstrukturierung und dem neuen Management fühlen wir uns nun viel zuversichtlicher, einer der Top-E-Commerce-Player in China zu sein“, sagt Tsai. „Wo wir uns nicht so sicher gefühlt haben wie zuvor, haben wir den Konkurrenzdruck gespürt, aber jetzt sind wir zurück.“

Tsai ist seit der Gründung von Alibaba im Jahr 1999 Teil von Alibaba. Im September 2023 wurde er im Rahmen eines Managementwechsels Chairman von Alibaba.

Alibaba wird derzeit von Eddie Wu als CEO des Unternehmens geführt, der Daniel Zhang ablöst. Im Dezember 2023 übernahm Wu die Leitung des E-Commerce-Geschäfts Taobao und Tmall von Trudy Dai.

Der Umstrukturierung im Management folgte eine Umstrukturierung des Alibaba-Geschäfts im letzten Jahr, bei der das Unternehmen in sechs Geschäftsgruppen aufgeteilt wurde.

Die Alibaba Group zog im November 2023 ihre Pläne für einen Cloud-Börsengang zurück und verwies dabei auf die Beschränkungen des US-Chipexports.

Zhang sollte ursprünglich die Leitung des Cloud-Geschäfts behalten, verließ das Unternehmen jedoch im September 2023 abrupt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Goldman Sachs, Aktien, Börse, Alibaba Group Holding, IT-Services, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...