Walt Disney: Streaming-Dienst Disney+ verliert Nutzer und erwirtschaftet Milliardenverluste - CEO Bob Iger baut Medien- und Unterhaltungskonzern um

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 9. Februar 2023 um 08:56

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und kündigte Umstrukturierungen an.

Walt Disney - Two Dragons

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 23,512 Mrd. US-Dollar, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Konzerns, im Vorquartal mit einem Umsatz von 20,15 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch neun Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: plus 26 Prozent, Q2: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns fiel unterdessen im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zum Vorjahr auf 3,043 Mrd. US-Dollar.

Übrig blieb bei Disney ein Nettoergebnis von 1,279 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,104 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,70 US-Dollar (Vorjahr: 0,63 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum minus 974 Mio. US-Dollar (minus 209 Mio. US-Dollar) und der Free Cash-Flow minus 2,155 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 1,376 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: minus 1,190 Mrd. US-Dollar).

"Nach einem soliden ersten Quartal beginnen wir mit einer bedeutenden Umstrukturierung, die das Potenzial unserer Weltklasse-Kreativteams und unserer unvergleichlichen Marken und Franchises maximieren wird", sagt Robert A. Iger, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.

"Wir glauben, dass die Arbeit, die wir leisten, um unser Unternehmen rund um die Kreativität umzugestalten und gleichzeitig die Kosten zu senken, zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität für unser Streaming-Geschäft führen wird und uns besser positioniert, um zukünftige Störungen und globale wirtschaftliche Herausforderungen zu überstehen und Wert für unsere Aktionäre zu schaffen."

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 14,776 Mrd. US-Dollar Umsatz ein Plus von einem Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug minus zehn Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 808 Mio. US-Dollar).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 7,293 Mrd. US-Dollar (minus fünf Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,255 Mrd. US-Dollar (minus 16 Prozent).
Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,307 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 13 Prozent zum Vorjahr.

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 1,053 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 593 Mio. US-Dollar weiter deutlich erhöhte.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 2,460 Mrd. US-Dollar (plus ein Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 212 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 98 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 8,736 Mrd. US-Dollar (plus 21 Prozent). Das operative Ergebnis lag bei 3,053 Mrd. US-Dollar (plus 25 Prozent).

Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen

Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals rund 161,8 Millionen Abonnenten und verlor damit zum Vorquartal mit 164,2 Millionen.

ESPN+ kam indes auf 24,9 Millionen Nutzer (Vorquartal: 24,3 Millionen) und Hulu (Live TV + SVOD) insgesamt auf 48 Millionen (Vorquartal: 47,2 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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