Vodafone: Britischer Telekommunikationskonzern steigert Umsatz und Margen

Telekommunikationsnetzbetreiber

Dienstag, 17. Mai 2022 um 11:01

LONDON (IT-Times) - Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone Group hat heute seine vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021/2022 bekannt gegeben und erneut ein kleines Wachstum gezeigt.

Vodafone Group - Medien

Vodafone Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Vodafone Group plc. (ISIN: GB00BH4HKS39) wuchs insgesamt im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 11,407 Mrd. Euro.

Im Vorquartal wuchs der Umsatz zum Vorjahr um 4,3 Prozent. Der Service-Umsatz konnte indes im Berichtszeitraum um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 9,546 Mrd. Euro zulegen.

„Wir haben in diesem Jahr ein gutes finanzielles Ergebnis mit einem Wachstum bei Umsatz, Gewinn und Cashflow erzielt, was unseren mittelfristigen finanziellen Ambitionen entspricht“, sagt Nick Read, Chief Executive Officer (CEO) von der Vodafone Group.

„Unser organisches Wachstum hat zu einer Verbesserung unserer Kapitalrendite geführt, die die sich um 170 Basispunkte auf 7,2 Prozent verbesserte.

Read sprach in diesem Zusammenhang aber auch von makroökonomischen Herausforderungen in Europa und Afrika.

„Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der kommerziellen Leistung in Deutschland, die aktive Verfolgung von Chancen mit Vantage Towers und die Stärkung unserer Marktpositionen in Europa.“

Vodafone Aktie: Geschäftsjahr

Die Vodafone Group erwirtschaftete im Gesamtjahr 2021/2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 45,580 Mrd. Euro, ein Wachstum von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das bereinigte EBITDAaL betrug 15,208 Mrd. Euro, ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr. Damit verbesserte sich die EBITDAaL-Marge auf 33,4 Prozent (Vorjahr: 32,8 Prozent).

Vodafone wies ein operatives Ergebnis von 5,664 Mrd. Euro aus (plus 11,1 Prozent). Übrig blieb ein Nettoergebnis von 2,624 Mrd. Euro (Vorjahr: 536 Mio. Euro) bzw. 0,072 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,38 Euro).

Der operative Cash-Flow lag im Gesamtjahr bei 18,081 Mrd. Euro, ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr. Der Free Cash-Flow betrug indes 3,309 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,11 Mrd. Euro).

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vodafone, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...