Verizon kann Gewinn steigern - Preiserhöhungen und iPhone helfen
Telekommunikation
Der Mobilfunkbereich habe im jüngsten Quartal eine Rekordprofitabilität erreicht, so Verizon CEO Lowell McAdam mit Verweis auf die Neukundenzahlen. Verizon Wireless, welches als Joint Venture gemeinsam mit Vodafone betrieben wird, konnte 1,8 Millionen neue Mobilfunkkunden gewinnen. Dabei konnte Verizon Wireless seinen Service-Umsatz um 7,5 Prozent auf 16,2 Mrd. US-Dollar steigern. Insgesamt betreute Verizon zum Quartalsende 95,9 Millionen Verbindungskunden.
Rund 53 Prozent der Verizon Wireless Kunden haben ein Smartphone, wodurch das Unternehmen monatlich Beträge abbucht - dies ist ein Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Ende Juni hatte Verizon seine Preisstruktur überarbeitet, wodurch Familien und Einzelpersonen günstiger fahren. Gleichzeitig hob Verizon allerdings seine Gebühren für Datenservices wie mobiles Internetsurfen an, während Anrufe und Textnachrichten gegen eine Flatrate zur Verfügung stehen. Der Durchschnittsumsatz pro Kunde legte gegenüber dem Vorquartal um 6,5 Prozent auf 145,42 Dollar zu. (ami)
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