Verizon: US-Carrier gewinnt neue Mobilfunkkunden, Umsatz und Gewinn gehen aber erneut zurück

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 16:12

NEW YORK (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete erneut einen Umsatzrückgang.

Verizon Headquarter

Verizon Communications - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Verizon Communications Inc. (Nasdaq: VZ, ISIN: US92343V1044) fiel im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt um 2,5 Prozent zum Vorjahr auf 33,336 Mrd. US-Dollar.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 32,596 Mrd. US-Dollar ging der Umsatz des US-Carriers um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück (Q1 2023: minus 1,9 Prozent, Q4 2022: plus 3,5 Prozent, Q3: 2022: vier Prozent, Q2: 0,1 Prozent).

Service-Erlöse und andere trugen im Berichtszeitraum mit 27,523 Mrd. US-Dollar zum Ergebnis von Verizon bei (minus 0,5 Prozent). Hardware-Umsätze kamen auf 5,813 Mrd. US-Dollar (minus 11,6 Prozent).

Bei 7,473 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,220 Mrd. US-Dollar) lag das operative Ergebnis des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers, ein Minus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Nettoergebnis fiel bei Verizon Communications um 2,8 Prozent zum Vorjahr auf 4,884 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 1,13 US-Dollar (Vorjahr: 1,17 US-Dollar).

„Wir haben auch im dritten Quartal stetige Fortschritte gemacht und uns dabei klar auf das Wachstum der Mobilfunkumsätze, ein gesundes konsolidiertes bereinigtes EBITDA und die Steigerung des freien Cashflows konzentriert", sagt Hans Vestberg, Chairman und CEO von Verizon. "Unsere finanzielle Disziplin in Verbindung mit unserer gesunden Bilanz ermöglichte es uns, unsere Dividende zum 17. Mal in Folge zu erhöhen, was die längste Serie von Dividendenerhöhungen in der US-Telekommunikationsbranche darstellt."

Verizon Communications: Entwicklung der Kundenzahlen

Im letzten Quartal gewann der US-amerikanische TK-Carrier insgesamt rund 100.000 Postpaid-Phone-Kunden netto (Vorquartal: plus 8.000). Die Churn-Rate (Retail Postpaid) lag bei 1,15 Prozent (Vorquartal: 0,83 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Verizon Communications, Telekommunikation, Internet

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