Telenor: Indien-Joint Venture Uninor gewinnt 1,2 Millionen Kunden
Uninor ist in sieben Regionen seit dem 3. Dezember 2009 als Mobilfunknetzbetreiber vertreten, eine achte Region (Orissa) kam am 22. Dezember hinzu. Telenor selbst zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Entwicklung auf dem indischen Markt. Das Unternehmen betonte erneut, dass das Engagement in Indien eine „langfristige Perspektive“ habe. Nachdem nun der Markteintritt gelungen sei, komme es jetzt darauf an, schnell weiter zu wachsen.
Ob sich Telenor nun doch noch an der Auktion von 3G-Lizenzen durch die indische Regierung beteiligen will, ließ das Unternehmen offen. Zwar sprachen die Norweger davon, auch weiter in die Infrastruktur von Uninor investieren zu wollen, was dies genau bedeutet, wurde aber offen gelassen. Eigentlich war eine Versteigerung von 3G-Frequenzen in Indien schon für den Dezember 2009 geplant, musste nun aber verschoben werden. Grund ist die anhaltende Nutzung der Frequenzen durch das indische Militär, eine Alternative sei zwar gefunden, habe aber nicht rechtzeitig umgesetzt werden können, so Regierungskreise. Im Dezember 2009 hatte sich Telenor von Gerüchten distanziert, dass auch Uninor an der aktuellen Auktion von Lizenzen teilnehmen wolle. (kat/rem)
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