Telekom: Vertiefte Kooperation mit Microsoft bei Cloud-Diensten hat Großkunden und Mittelstand im Visier

Cloud-Computing Infrastruktur

Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 14:34

Die Deutsche Telekom AG plant, bis 2025 den Großteil ihrer internen IT-Prozesse in die Public Cloud zu verlagern, wobei die Cloud-Infrastruktur Azure von Microsoft eine zentrale Rolle spielen soll.

Microsoft soll als Basis für die Verlagerung von Mainframe-Kapazitäten auf Servern der Kunden auf die Azure-Plattform dienen, um künftig Cloud-basierte Mainframes zu betreiben. Die Nachrüstung von Hardware entfällt dann.

Mit Azure ExpressRoute wollen die Bonner auch einen direkten Zugang zur Microsoft-Cloud-Plattform anbieten, d.h. das öffentliche Internet wird dabei quasi umgangen.

Darüber will die Telekom Microsoft 365 und Microsoft Teams in ihr eigenes Angebot integrieren, um Produktivität und Vernetzung von Kunden zu optimieren, egal von wo sie auf die Systeme zugreifen.

Im Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) und Supply Chain Management (SCM) unterstützt die Telekom ihre Kunden bei der Verlagerung ihrer SAP-Umgebungen auf die Cloud Computing - Infrastruktur Azure.

Im Vorfeld hatte bereits die IT- und Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, T-Systems, die Partnerschaft mit dem US-Softwarekonzern Microsoft Corp. erweitert, um Kunden Managed Services für die Microsoft Azure Plattform anbieten zu können.

Managed Services bietet T-Systems mittlerweile in fast allen Azure-Regionen an und verbindet diese untereinander, sodass Unternehmen auf Anwendungen und Daten in den weltweit verteilten Rechenzentren zugreifen können. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Microsoft, Microsoft Office 365, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Microsoft Azure, Digitalisierung, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...