Telekom: Festnetztelefonie jetzt komplett aus der Cloud
Konvergenz Festnetz und Mobilfunk
BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) gab heute bekannt, die Umstellung auf Cloud-basierte Telefonie abgeschlossen zu haben.
Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) teilte am 16. Januar 2024 mit, ihre IP-basierte Sprachtelefonie-Plattform in die Cloud-Umgebung überführt zu haben.
Festnetzanschlüsse werden nun zentral aus in Deutschland aufgebauten Cloud- Rechenzentren gesteuert. Mehr als siebzehn Millionen Kunden wurden migriert, teilte der Carrier mit.
Die Abwicklung der Sprachtelefonie erfolgt nun über das Next Generation IP Multimedia Subsystem (NIMS) mit rund 100 Interconnect-Partnern, um die Automatisierung der TelCo Cloud voranzutreiben.
Reduziert werden sollen manuelle Eingriffe zur Netzwerkverwaltung und -konfiguration zugunsten softwarebasierter Lösungen.
Kooperationspartner sind Juniper Networks (USA), Mavenir (USA), Microsoft (USA), HPE (USA), Red Hat (IBM, USA) und Lenovo (China).
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