Telekom: Festnetztelefonie jetzt komplett aus der Cloud

Konvergenz Festnetz und Mobilfunk

Freitag, 16. Februar 2024 um 15:17

Mehr als 17 Millionen Kunden migriert

Cloud-basierte Sprachtelefonie

Höhere Flexibilität und Skalierbarkeit

DTAG - Deutsche Telekom - Next Generation IP Multimedia Subsystem (NIMS) - Telco Cloud

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) gab heute bekannt, die Umstellung auf Cloud-basierte Telefonie abgeschlossen zu haben.

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) teilte am 16. Januar 2024 mit, ihre IP-basierte Sprachtelefonie-Plattform in die Cloud-Umgebung überführt zu haben.

Festnetzanschlüsse werden nun zentral aus in Deutschland aufgebauten Cloud- Rechenzentren gesteuert. Mehr als siebzehn Millionen Kunden wurden migriert, teilte der Carrier mit.

Die Abwicklung der Sprachtelefonie erfolgt nun über das Next Generation IP Multimedia Subsystem (NIMS) mit rund 100 Interconnect-Partnern, um die Automatisierung der TelCo Cloud voranzutreiben.

Reduziert werden sollen manuelle Eingriffe zur Netzwerkverwaltung und -konfiguration zugunsten softwarebasierter Lösungen.

Kooperationspartner sind Juniper Networks (USA), Mavenir (USA), Microsoft (USA), HPE (USA), Red Hat (IBM, USA) und Lenovo (China).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software

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