Telekom erweitert Kooperation mit US-Konzern Google im Bereich Messaging, Cloud Services und TV-Streaming

Telekommunikationsnetzbetreiber Europa

Montag, 31. Januar 2022 um 10:20

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom (DTAG) hat heute mitgeteilt, die Zusammenarbeit mit dem US-Technologiekonzern Alphabet (Google) auszubauen.

Deutsche Telekom - DTAG - T-Systems - Google Cloud

Die Deutsche Telekom AG erweitert ihre Partnerschaft in drei Schlüsselbereichen mit dem US-Technologiekonzern Alphabet, i.e.S. dessen Suchmaschinen-Tochtergesellschaft Google Inc.

Die Deutsche Telekom hat heute eine erweiterte Partnerschaft mit Google Inc. für die Bereiche Messaging, Cloud Services und TV bekannt gegeben, die von CEO Tim Höttges und Google-CEO Sundar Pichai kommentiert wurde.

Im Rahmen der Übereinkunft werden mobile Messaging-Dienste für Unternehmen durch den Dienst Telekom RCS Business Messaging powered by Google und Jibe Cloud angeboten.

„Die Deutsche Telekom ist ein langjähriger und wichtiger Partner für uns. Unsere Zusammenarbeit reicht zurück bis zur Einführung des G1, dem ersten Smartphone mit Android-Betriebssystem, im Jahr 2008", sagt Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet.

Die Telekom und Google bieten derzeit für Android-Nutzer in Österreich, Kroatien, der Tschechischen Republik, Griechenland, Ungarn, den Niederlanden, Nordmazedonien, Polen, Rumänien und der Slowakei erweiterte mobile Messaging-Dienste an.

Durch die neue Partnerschaft der beiden Unternehmen umfasst dieser Service nun auch Kundinnen und Kunden der Deutschen Telekom in Deutschland.

Hinter der Abkürzung RCS verbirgt sich Rich Communication Service, ein Standard, der auf allen Android-Smartphones funktioniert, unabhängig von Modell und Mobilfunknetz

Zu den Funktionen des Messaging-Services gehören Fotos und Videos in hoher Qualität, Lesebestätigungen, erweiterte Gruppennachrichten und Verschlüsselung für Einzelchats.

Im Zuge der Einführung von RCS gibt die Deutsche Telekom für ganz Europa die Verfügbarkeit von Telekom RCS Business Messaging bekannt, das von Google bereitgestellt wird.

In der Messaging-App können zum Beispiel Produkte bestellt, Reservierungen vorgenommen und Tickets gekauft werden. Unternehmen können Nachrichten erstellen und verwalten, und so ihre Zielgruppen besser erreichen.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Alphabet, IPTV (Internet TV), Chat und Messenger, Mobile, Video-Streaming, Android, Messaging, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Android TV, Google Inc., T-Systems, Deutsche Telekom, Telekommunikation, IT-Services, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...