Telefonica verzeichnet Rekordjahr

Mittwoch, 1. März 2006 um 11:53

 

Zwar erwirtschaftet Telefonica 51,9 Prozent des Umsatzes im Heimatmarkt, doch die Abhängigkeit von diesem sank in 2005 um 9,4 Prozent. Dies sei Teil der Diversifikationsstrategie. Die größten Zuwächse wurden demnach auch in den Wachstumsmärkten Lateinamerikas erzielt, die 41,7 Prozent zum Umsatz beisteuerten - etwas mehr als sieben Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit insgesamt fünf Millionen Kunden bei Breitband-Internetzugängen wurde in diesem Segment ein Wachstum von über 55 Prozent realisiert. Spanien und Brasilien taten sich hier als Märkte hervor.

 

 

Die Expansionsstrategie hat aber auch finanzielle Auswirkungen. So erhöhten sich die Verbindlichkeiten von 23,6 Mrd. Euro in 2004 auf nun rund 30 Mrd. Euro. Erst im vergangenen Jahr hatte Telefonica den Bieterwettstreit um den britischen Mobilfunknetzbetreiber O2 gewonnen, der im Vereinigten Königreich, Irland und Deutschland aktiv ist. Dessen Geschäftszahlen sind jedoch noch nicht inbegriffen. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telefonica, Telekommunikation und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Telefonica, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...