Telefónica schmeißt mit Geld um sich

Donnerstag, 11. Oktober 2007 um 17:19

Von 2007 bis 2010 soll der Ausbau der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur umgesetzt werden. Er wird die Basis für die künftige Wachstumsstrategie von O2 Germany bilden. „Unsere Mobilfunkkunden werden von einem nahezu flächendeckenden O2 Netz profitieren. Gleichzeitig soll unser National Roaming Bedarf signifikant sinken“, Smith Basterra. Auch im Festnetzgeschäft wolle man den Ausbau der DSL-Infrastruktur weiter vorantreiben.

Ebenfalls erläuterte der Konzern auf der Konferenz, wie sich Telefonica weitere Marktanteile am, laut eigenen Worten „hart umkämpften Markt“ sichern wolle. Deutschland sei „mit einer Bevölkerung von 82 Millionen Menschen und einer im europäischen Vergleich verhältnismäßig niedrigen Mobilfunknutzung als Wachstumsmarkt prädestiniert“, so Peter Erskine, CEO Telefónica O2 Europe. „Als Teil der Telefónica Gruppe werden wir dabei einerseits von Skaleneffekten, andererseits von jahrelanger Expertise und Best Practices in der gesamten Gruppe profitieren können.“

Als großer Chance sieht man zudem das mobile Internet. Dieses wird nach Einschätzung von Peter Erskine in den kommenden drei Jahren wesentlicher Wachstumsmotor sein. Nach der Anlaufphase ist die Zeit nun reif für den Massenmarkt. Grundlagen dafür sind neben schnellen Netzwerktechnologien und attraktiven Tarifpaketen Partnerschaften mit Geräteherstellern wie Nokia und wichtigen Content-Lieferanten wie Google und Yahoo!. Besonders Mobilfunknetzbetreiber müssen auf Partnerschaften bauen, wenn sie den Kundenwunsch nach hochwertigen Inhalten erfüllen und sich somit im Markt behaupten wollen. (vue/rem)

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