Telefonica Deutschland schließt Roaming-Vereinbarung mit Drillisch und United Internet

Roaming

Montag, 15. Februar 2021 um 14:54

MÜNCHEN (IT-Times) - Der Mobilfunk- und Festnetzbetreiber Telefonica hat heute eine Einigung im Streit um eine neue Roaming-Vereinbarung mit dem Mobilfunk Service Provider 1&1 Drillisch bekannt gegeben.

Telefonica Deutschland Zentrale

Die Telefónica Deutschland Holding AG hat demnach eine langfristige National Roaming Partnerschaft mit der 1&1 Drillisch AG vereinbart, die das Angebot von Telefónica Deutschland vom 5. Februar 2021 angenommen habe.

Beide Gesellschaften verlängern damit ihre langfristige Partnerschaft durch die Umwandlung des aktuellen MBA-MVNO-Vertrags in ein National Roaming Agreement (NRA). Die Bundesnetzagentur begrüßte heute diesen Schritt.

Bis Mitte Mai 2021 sollen hierzu die vertraglichen Details ausgehandelt sein. Der Carrier Telefonica musste aus dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und E-Plus im Jahr 2014 Auflagen der Regulierer und EU-Kommission akzeptieren.

Mit dem neuen NRA erhält die Telefónica Deutschland Holding AG mehr Klarheit für die eigene Finanz- und Netzplanung, während die 1&1 Drillisch AG den Ausbau des eigenen Netzes starten kann. Im Vorfeld gab es Streit über die Konditionen.

Das NRA hat eine anfängliche Vertragslaufzeit von fünf Jahren, rückwirkend ab 1. Juli 2020, und kann insgesamt zweimal verlängert werden. Die erste Option besteht für 1&1 Drillisch zur Verlängerung der Übereinkunft bis Mitte 2029. Für die Zeit danach ist eine weitere Verlängerung um bis zu fünf Jahre möglich.

National Roaming-Dienste umfassen die verfügbare 2G/3G/4G-Netzabdeckung, während MBA MVNO-Dienste unverändert die verfügbare 2G/3G/4G/5G-Netzabdeckung von Telefónica Deutschland beinhalten.

Meldung gespeichert unter: Bundesnetzagentur, Europäische Kommission (EU-Kommission), Carrier Access, 1&1, Mobile, United Internet, 5G, Roaming, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Telefonica Deutschland, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...