Tablet PCs: Apple und Samsung verkaufen weniger Tablets, Lenovo und Huawei legen deutlich zu
Tablet-Markt: Lenovo und Huawei holen kräftig auf
Auf Jahressicht konnten Tablet-Hersteller 174,8 Millionen Tablets verkaufen, was einem Rückgang von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Apple konnte dabei 13,1 Millionen Tablets verkaufen, was einem Einbruch von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach.
Trotz des Einbruchs konnte Apple seinen Marktanteil in diesem Markt leicht auf 24,7 Prozent erhöhen (Vorjahr: 24,3 Prozent). Gefragt waren vor allem der iPad Air 2 sowie die Mini Tablets, die für den Großteil der Tablet-Verkäufe bei Apple verantwortlich zeichneten, heißt es bei der IDC.
Auch der Apple-Konkurrent Samsung musste deutlich Federn lassen und verkaufte im Abschlussquartal nur noch acht Millionen Tablets, ein Rückgang von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil von Samsung kletterte derweil von 13,6 auf 15,1 Prozent, heißt es bei den IDC-Analysten. Der Tab S2 und der Tab A Tablet waren weiter die Top-Modelle bei Samsung.
Der Online-Händler Amazon.com konnte sich mit seinen Fire Tablets gut im Markt behaupten und mit 5,2 Millionen Tablets genauso viele Geräte wie im Vorjahresquartal absetzen. Unter dem Strich stieg der Marktanteil des Online-Händlers im Tablet-Markt von 7,8 auf 9,7 Prozent.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tablets, Apple, Hintergrundberichte, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.