Studie: Neue Unternehmens-Chancen durch wachsende Digitalisierung
FRANKFURT (IT-Times) - Ehemals traditionelle Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom AG (WKN: 555750) stehen bereits seit längerem mit einer steigenden Digitalisierung der Gesellschaft gegenüber. Diese Entwicklung bietet allerding für die Branche auch zahlreiche Chancen.
Nachdem das klassische Festnetzangebot zahlreicher Unternehmen erst durch Mobilfunk- und Internet- und nun auch durch IPTV-Dienste ergänzt wurde, entstanden sogenannten „Quadruple Player“. Diese können sich aber, vorausgesetzt sie stellen sich den Marktherausforderungen erfolgreich, über steigende Umsatzzahlen in den kommenden Jahren freuen. Dies ist das Fazit einer aktuellen Studie der Marktforscher von Frost & Sullivan.
Demnach werden die Telekom- und Pay-TV-Serviceprovider innerhalb der fünf EU-Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien ihr Umsatzvolumen von ca. 208 Mrd. Euro in 2008 auf 225 Mrd. Euro in 2013 steigern können. Als wichtigste Wachstumsmotoren nennt die Studie dabei die zunehmende Zahl an Breitbandanschlüssen sowie die wachsende Präsenz an Serviceangeboten im Bereich TV/digitale Medien. Auch Connected-Home-Services könnten in Zukunft eine größere Rolle spielen.
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