SolarWorld meldet sinkendes Nettoergebnis nach neun Monaten
In den ersten neun Monaten 2010 vergrößerte sich die Absatzmenge der SolarWorld AG gegenüber der Vorjahresperiode von 364 MW auf 568 MW. Dieser Anstieg ist teilweise auf Vorzieheffekte durch die Senkung der Solarförderung in Deutschland im ersten Halbjahr 2010 zurückzuführen. Dadurch legten die Umsatzerlöse gegenüber den ersten drei Quartalen 2009 von 636,7 Mio. Euro auf 945,8 Mio. Euro zu, was einem Anstieg um 48,5 Prozent entspricht. Das EBIT verbesserte sich im gleichen Zeitraum allerdings nur um 10,9 Prozent und kletterte von 119,5 Mio. Euro auf 132,5 Mio. Euro. Nach Steuern verdiente die Jenoptik AG in den ersten neun Monaten dieses Jahres sogar deutlich weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Nachsteuerergebnis gab nämlich von 67,7 Mio. Euro auf 52,9 Mio. Euro nach.
Trotz des rückläufigen Nettoergebnisses zeigte sich Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf im Jahr 2010: „Wir haben das Wachstum der internationalen Solarmärkte erfolgreich genutzt, um unsere Marktpositionierung als Qualitätshersteller zu stärken und unsere Absatzmengen zu steigern“, so Frank Asbeck. Das sinkende Nettoergebnis kommentierte der Vorstandsvorsitzende hingegen nicht. (haz/rem)
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Meldung gespeichert unter: SolarWorld, Solartechnik
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