SolarWorld kann Umsatz steigern, Margen fallen weiter
Die Umsätze nach Regionen entwickelten sich folgendermaßen: In Deutschland wurde der größte Umsatzbetrag mit 410,1 Mio. Euro in diesem und 249,7 Mio. Euro im letzten Jahr erwirtschaftet. Im übrigen Europa ist 2010 ein Umsatz von 111,8 Mio. Euro und im Vorjahr von 85,3 Mio. Euro zu verzeichnen. Die USA wies im ersten Halbjahr 2010 einen Wert von 39,4 Mio. Euro und 2009 von 16,5 Mio. Euro auf. In Asien wurde in diesem Halbjahr ein Umsatz von 36,6 Mio. Euro erreicht (2009: 48 Mio. Euro).
„Wir konnten die dynamische Entwicklung der internationalen Solarmärkte nutzen“, sagt Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Die weltweiten Produktionsstandorte arbeiten mit Vollauslastung, der Ausbau läuft planmäßig. Wir investieren in hochmoderne, effiziente Fertigungen. Die SolarWorld ist fit für die Märkte der Zukunft!“ Das Unternehmen sieht großes Potenzial auf dem US-amerikanischen Markt. Anfang September 2010 sollen am US-Standort in Hillsboro, Oregon die Maschinen für die neue Modulfertigung hochgefahren werden, geplant ist eine Jahresendkapazität von 350 MW. Die Zellproduktion wurde bereits im 1. Halbjahr um rund 35 Prozent gesteigert und soll im 1. Quartal 2011 die Vollauslastung erreichen. (röv/rem)
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