SolarWorld: Geheimnisvolle Stille um das deutsche Solartechnikunternehmen

Solarindustrie

Montag, 4. Juli 2016 um 17:59

Vielleicht laufen ja im Hintergrund noch Verhandlungen der Parteien, die eine Ruhentstellung des Verfahrens beantragt haben könnten, um mehr Zeit für Gespräche zu erhalten.

Im Vorfeld wurde nämlich Anfang Juni 2016 auch das Management von Hemlock Semiconductor ausgewechselt und mit Ph. D. Mark Bassett, Global Vice President des Polyurethane Business der The Dow Chemical Company, ein neuer Chairman und CEO für Hemlock Semi ernannt.

Bassett ersetzt damit Denise Beachy, die Commercial Director Europe, Middle East, Africa & India für die Unit Electrical &Telecommunications der Dow Chemical Sparte Elastomers wird.

Zum ersten Juni 2016 wurden auch die Eigentumsverhältnisse von Dow Chemical und Corning Inc. bezüglich des seit 1943 bestehenden Gemeinschaftsunternehmens Dow Corning, das zuvor Mehrheitseigentümer von Hemlock Semiconductor war, neu geregelt.

Dow Chemical und Corning werden jedoch ihre gleich gewichteten Anteile - jeweils 40 Prozent - an Hemlock Semiconductor behalten und Shin-Etsu Handotai Minderheitsaktionär bleiben.

Ein für die SolarWorld AG negativ ausgehendes Gerichtsurteil ist vermutlich aber noch nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit, da es sich hier um die erste gerichtliche Instanz handelt.

Auch müsste zunächst einmal seitens der im Jahre 1961 gegründeten Hemlock Semiconductor ein vollstreckbarer Titel in Deutschland erwirkt werden. Die Unsicherheit um die Zukunft der SolarWorld AG könnte also noch weiter anhalten.

Der Aktienkurs des Unternehmens SolarWorld AG ist seit Bekanntgabe der Aufhebung des Gerichtstermins zumindest weiter deutlich gefallen und hat seinen Tiefstand vom 21. Januar 2016 in Höhe von 5,33 Euro fast wieder erreicht. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema SolarWorld, Solartechnik und/oder Solarmodule via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Solarmodule, SolarWorld, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...