Sohu.com sieht sich mit Tencent im Aufwind

Suchmaschinenmarkt in China

Mittwoch, 18. September 2013 14:29
Sohu.com

(IT-Times) - Kräftig aufwärts ging es zuletzt für die Aktien des chinesischen Internet-Portals Sohu.com, nachdem Chinas führender Internet-Konzern Tencent ankündigte, mit 448 Mio. US-Dollar bei der Sohu-Tochter Sogou Inc einzusteigen. In Sogou bündelt Sohu.com seine Suchmaschinenaktivitäten.

Mit dem Einstieg von Tencent dürfte Sohus Suchmaschinengeschäft neuen Auftrieb erhalten. Nicht nur vom Kapitalzufluss, sondern auch durch die Kooperation mit Tencent könnte Sogou maßgeblich profitieren, wenn Chinas größter Internetkonzern seine eigene Soso-Suchmaschine mit Sogou verschmelzt und Sogou in seine Produkte integriert.

Sogou soll die Nummer zwei im Markt werden
So sieht auch Sohu CEO Charles Zhang einen sofortigen positiven Effekt durch den Einstieg von Tencent, wodurch Sogou seine Position auf dem Desktop-, als auch auf dem Mobile-Markt weiter festigen kann. Durch die Kooperation mit Tencent haben Sogou-Produkte Zugriff auf die Nutzerbasis von Tencents Online- und Mobile Social-Communities wie WeChat.

Darüber hinaus erhält Tencent die Option, seine Beteiligung von 36,5 Prozent an Sogou Inc auf 40 Prozent aufzustocken. Suhu.com (Nasdaq: SOHU, WKN: 502687) ist mit seiner Sogou-Suchmaschine mit einem Marktanteil von rund 9,0 Prozent bislang die Nummer drei im chinesischen Suchmaschinenmarkt, so die Marktanalytiker von CNVV. Größer sind nur Qihoo 360 und Baidu mit Marktanteilen von 15 bzw. 69 Prozent.

Sogou hatte seinen Marktanteil in den letzten Quartalen sukzessive steigern können, nachdem Sogou im Vorjahr die chinesische Pinyin-Umschrift direkt in seine Search-Bar integriert hatte. Im jüngsten Quartal erwirtschaftete Sogou bereits einen Umsatz von 50 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Umsatzplus von 27 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Mit dem Tencent-Einstieg könnte sich das Wachstum noch weiter beschleunigen, glauben Marktbeobachter.

Sogou startet Mobile-Offensive
Neue Produkte wie die Sogou Wallpaper, wodurch chinesische Nutzer ihren Desktop-PC weiter personalisieren können, sollen für weitere Umsatzmöglichkeiten sorgen.

In den kommenden Monaten will Sohu eine Reihe neuer Mobile Apps auf den Markt bringen, die bereits auf dem Desktop zu finden sind. Dazu gehören der Sogou Browser, Sogou Search und Sogou Maps. Daneben sollen neue Produkte wie der Sogou Mobile Assistant und andere Lösungen folgen, die nur für mobile Endgeräte zur Verfügung stehen.

Kurzportrait

Die in der chinesischen Wachstumsmetropole Beijing ansässige Sohu.com gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Nutzern als eines der größten Internet-Portale Chinas. Daneben ist das Unternehmen mit seiner eigenen Internet-Suchmaschine Sogou im chinesischen Suchmaschinenmarkt aktiv. Über die mehrheitliche Tochter Changyou.com ist das Unternehmen ferner auch im Online-Spielemarkt präsent.

Durch den späteren Aufkauf von ChinaRen.com ergänzte Sohu.com seine Internet-Aktivitäten durch zahlreiche weitere Community-Features, welche zusätzliche Nutzer anlocken soll. Weitere 15 Nachrichtenkanäle sollen den Wissensdurst der chinesischen Nutzer stillen, wobei Sohu.com im Wesentlichen Nachrichten aus den Themenbereichen Sport und der Unternehmenswelt anbietet. Die Einnahmequelle Online-Werbung steuerte zuletzt weniger als 50 Prozent des gesamten Umsatzes bei. Das Online-Spielegeschäft steuerte zuletzt bereits mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.

Im Bereich Online-Rollenspiele betreibt Sohu.com über seine Tochter Changyou.com unter anderem die im eigenen Haus entwickelten Online-Spiele „Tian Long Ba Bu“ (TLBB 3) sowie „Duke of Mount Deer“. Zu den weiteren Tochterfirmen gehören die Unternehmen Beijing ITC, Sohu Era, Sohu Software, Kylie Enterprises Ltd. und All Honest International Ltd.

Nach der Übernahme der Internetspezialisten Focus.cn und der größten chinesischen Online-Spieleseite 17173.com in 2003, übernahm Sohu.com im Mai 2004 den WAP-Spezialisten Goodfeel Technology, um sich im Bereich mobile Inhalte zu verstärken. Hieraus ging unter anderem auch das WAP-Portal wap.sohu.com hervor. Im Jahr 2004 rief Sohu.com seine Internet-Suchmaschine Sogou.com ins Leben. Später verstärkte sich Sohu.com durch die Übernahme des Kartenspezialisten Go2Map. Im Frühjahr 2009 gliederte Sohu sein Online-Spielegeschäft unter dem Namen Changyou.com aus, an welchem das Unternehmen 68,5 Prozent der Anteile weiterhin die Mehrheit hält. Ende 2010 fusionierte Sohu.com sein Immobilienportal Focus.cn mit der übernommenen Sansixing Media und gründete die neue Einheit Sohu Secondhand Property Group. Ende 2011 verkaufte Sohu.com sein Spieleportal 17173.com an die Tochter Changyou.com.

Unternehmensgründer, Chief Executive Officer (CEO) und Chairman Charles Zhang hält nach wie vor 25 Prozent der Anteile an dem Internet-Portal. Mitte 2012 kaufte Sohu zehn Prozent der Sogou-Anteile von Alibaba Group zurück. Im Herbst 2013 veräußerte Sohu weitere 36,5 Prozent der Anteile an seiner Suchmaschinen-Division Sogou Inc an Tencent.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2013 meldet Sohu einen Umsatzanstieg um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 339 Mio. US-Dollar, was gleichzeitig einen Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Im Bereich Online-Werbung wurden Erlöse von 100 Mio. Dollar generiert, ein Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Sohu.com

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