Smartphones revolutionieren Mobiles Surfen
Studie
Ganz oben beim mobilen Surfen steht das Social Networking. 40 Prozent derer, die mit dem Smartphone im Internet surfen oder Apps verwenden, nutzen mindestens einmal pro Woche soziale Netzwerke zur Kontaktaufnahme. 23 Prozent rufen wöchentlich aktuelle Informationen auf den Webseiten von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern ab. Dennoch ist neben dem Telefonieren das SMS-Schreiben am beliebtesten: 59 Prozent der 14- bis 64-Jährigen verschicken mindestens einmal pro Woche Kurznachrichten. Unter den Internet-Anwendungen setzt man vor allem auf das Abrufen von E-Mails: 47 Prozent der mobilen Surfer ruft wöchentlich E-Mails ab. Auch bei der Tablet-Nutzung erkannte die Studie einen Anstieg. 2011 gingen zwei Prozent der 14- bis 64-Jährigen mit einem Tablet ins Internet, in 2012 sind es bereits fünf Prozent. Hier liegt der Anteil in den Altersgruppen auf ähnlichem Niveau. 52 Prozent der Tablet-Nutzer rufen mit dem Tablet zumindest wöchentlich von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern bereitgestellte Informationen ab, 15 Prozent sehen sich damit den Livestream von TV-Sendungen an. Die Ergebnisse der Studie stammen aus der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, der Deutschen Telekom AG (WKN: 555750), IP Deutschland, Vodafone D2 GmbH und ZDF. (lim/rem)
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