SIM Karte zuschneiden: Wie Sie mit Hilfe einer Schablone leicht aus der SIM eine Nano bzw. Micro SIM machen

SIM-Karten

Smartphone - Handy - Mobiltelefon - Mobilfunkgerät - iPhone - Aufladen

Ihr Mobiltelefon hat keinen Slot für die Micro-SIM - Karte? Mit einer einfachen Schablone und etwas Geduld bringen Sie Ihre alte SIM-Karte in das gewünschte Micro- oder Nano-SIM-Format.

Zuschneider per Schablone

Die klassische SIM-Karte ist 15 x 25 Millimeter groß, die Micro-SIM-Karte 12 x 15 Millimeter und die Nano-SIM sogar nur 8,8 x 12,3 Millimeter. Aufgrund der geschickten Konstruktion der Karten lassen diese sich mit einer Schere auf das jeweils kleinere Format verkleinern. Wie das geht, erklären wir.

Klassische SIM-Karte

Wenn Sie keine passende SIM-Karte für Ihr Smartphone haben oder Ihre bisherige Handynummer behalten möchten, können Sie ihre alte Karte einfach zuschneiden. Dafür benötigen Sie eine Schere, etwas Tesafilm und die passende Schablone für die Micro-SIM-Karte.

1. Laden Sie zunächst die Micro-SIM-Schablone als PDF-Datei herunter, ohne hierbei die Größe der Datei zu verändern. Nano-SIM-Schablonen sollten nur vom Fachmann oder erfahrenen Bastlern genutzt werden, da hier aufgrund der geringen Größe schnell etwas schief gehen kann. Viele Mobile-Shops bieten diesen Service inzwischen auch kostenlos an.

2. Drucken Sie nun die Schablone aus. Danach muss der rote Chip (die exakte Größe einer Micro-SIM-Karte) nur noch mit einer scharfen Schere ausgeschnitten werden und fertig ist die Schablone.

Micro-SIM-Karte

Schneiden Sie für das beste Ergebnis exakt an der roten Fläche entlang, so dass der schwarze Rand möglichst nicht mehr zu sehen ist. Legen Sie den ausgeschnittenen Chip nun auf Ihre SIM-Karte. Die Ecken müssen zur selben Seite zeigen wie die Ecken der SIM-Karte.

3. Sorgfältig ausgeschnitten, kann die Schablone jetzt mit etwas Klebeband auf die alte SIM-Karte geklebt werden. Ideal sind doppelseitige Fotoecken oder Teppichklebeband.

Zu beachten: Die Flächen müssen sich exakt überlappen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Achten Sie darauf, die Schablone in der besten Druckqualität und wenn möglich auf hochwertigem Druckerpapier auszudrucken.

Nano-SIM-Karte

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...