Silver Lake Partners schlägt nach Qualtrics von SAP auch bei der Software AG zu und macht Übernahmeangebot

Unternehmenssoftware

Montag, 24. April 2023 um 09:35

DARMSTADT (IT-Times) - Die Software AG hat bekannt gegeben, eine Investmentvereinbarung mit der Private Equity Gesellschaft Silver Lake getroffen zu haben, nach der das deutsche Softwareunternehmen privatisiert und von der Börse genommen werden soll.

Software AG - Flaggen

Die Software AG (ISIN: DE000A2GS401) kündigte am 21. April 2023 an, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von der Private Equity Gesellschaft Silver Lake erhalten zu haben.

Silver Lake Partners bietet 30,00 Euro je ausgegebener Aktie. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 53 Prozent auf den Xetra-Börsenschlusskurs am 20. April 2023 vor Bekanntgabe der Absicht.

Käufer ist Blitz 22-449 SE, eine von Fonds kontrollierte Holdinggesellschaft, die von Silver Lake Technology Management, L.L.C. verwaltet oder beraten werden.

"Die Investmentvereinbarung hat zum Ziel, die bestehende strategische Partnerschaft mit Silver Lake zu vertiefen und das langfristige Wachstum sowie die strategischen Ziele des Unternehmens zu unterstützen", so ein Statement der Software AG.

Die Software AG-Stiftung, die größte Aktionärin des Unternehmens, unterstützt das Angebot und hat einen Kaufvertrag über den Verkauf von 25,1 Prozent aller Aktien an Silver Lake Partners unterzeichnet, hieß es weiter.

Dem Übernahmeangebot von Silver Lake Partners liegt ein Eigenkapitalwert der Software AG von etwa 2,2 Mrd. Euro zugrunde. Silver Lake Partners ist bereits Aktionär des deutschen Softwareunternehmens.

Das Kaufangebot unterliegt einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus eine Aktie sowie weiteren üblichen Bedingungen einschließlich regulatorischer Genehmigungen.

Die Software AG-Stiftung wird weiterhin fünf Prozent der Aktien am Unternehmen halten, da sie einer Sperre unterliegen, hieß es weiter.

Die Software AG und Silver Lake kündigten im Jahr 2021 erstmals eine Partnerschaft an, Silver Lake investierte im Rahmen der Übereinkunft 344 Mio. Euro in die Software AG, um die Helix-Transformation des Unternehmens zu unterstützen.

Christian Lucas und James Whitehurst von Silver Lake traten in diesem Zuge in den Aufsichtsrat der Software AG ein. seither konzentriert sich das Unternehmen auf die Märkte Cloud-Anwendungen und Datenintegration.

Die Software AG spricht in diesem Zusammenhang von einer mehrjährigen Transformation des Unternehmens in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld.

Meldung gespeichert unter: Software-as-a-Service (SaaS), Internet of Things (IoT), Mergers & Acquisitions (M&A), Silver Lake Partners, Software AG, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...