SenseTime: KI-Startup setzt Emissionspreis am unteren Ende der Spanne fest

Börsengang (IPO)

Mittwoch, 29. Dezember 2021 um 14:31

HONGKONG (IT-Times) - Der Börsengang des chinesischen Startups SenseTime, Anbieter von KI-Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, nimmt nun Fahrt auf, nachdem er wegen US-Sanktionen verschoben wurde.

SenseTime - Digital Human

Die SenseTime Group Inc. ist ein führendes chinesisches Startup für künstliche Intelligenz (KI). Das Unternehmen wurde just auf die Schwarze Liste von US-Investoren gesetzt und musste daraufhin den Börsengang verschieben.

Im Jahr 2019 wurde SenseTime bereits auf die U.S. Entity List der US-amerikanischen Regierung gesetzt, die das chinesische Unternehmen daran hindert, mit US-Unternehmen Geschäfte zu machen.

Das Initial Public Offering (IPOs) in Hongkong, das obendrein zu einer ungünstigen Zeit kommt, wird nun deutlich weniger finanzielle Mittel für das weitere Wachstum einbringen, als zunächst vom chinesischen Unternehmen erhofft.

SenseTime hat nach eigenen Angaben bei seinem Börsengang rund 700 Mio. US-Dollar eingenommen, was dem unteren Ende der vorherigen Preisspanne für die Aktie entspricht. Das Unternehmen ist unprofitabel.

Das chinesische Technologieunternehmen für künstliche Intelligenz ist nicht ganz unumstritten, denn die Technologien, insbesondere die Gesichtserkennungssoftware, werden zur Überwachung der Menschen in China eingesetzt.

Beim Börsengang von SenseTime in Hongkong haben nun auch staatlich geförderte Gesellschaften aus China Aktien gekauft. Der Angebotspreis wurde auf 3,85 Hongkong-Dollar (HK-Dollar) pro Aktie festgelegt.

Die Börsenemission war nur leicht überzeichnet, was bei einem derartigen Unternehmen doch eher überraschend ist. SenseTime wächst enorm, ist aber unprofitabel.

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Gesichtserkennung, SoftBank, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Venture Capital (Risikokapital), Börsengang, Start-Up (Startup), IPO (Initial Public Offering), SenseTime, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...