Seagate Technology - großer Verlierer im Übernahmepoker?

Mittwoch, 24. November 2010 um 14:06

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen verdiente Seagate 37 US-Cent je Aktie, womit der Festplattenhersteller deutlich hinter den Gewinnerwartungen der Wall Street zurückblieb. Diese hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 2,72 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie gerechnet.

Im jüngsten Quartal brachte Seagate 49,2 Millionen Festplatten zur Auslieferung. Die Bruttomargen summierten sich im jüngsten Quartal auf 20,4 Prozent. Laut Seagate waren insbesondere höhere Kosten für den Gewinnrückgang verantwortlich. Im Bereich andere Kosten musste Seagate einen Wert von 34 Mio. Dollar ausweisen. Im Vorjahr konnte Seagate an dieser Stelle noch einen Ertrag von drei Mio. Dollar melden.

Markt und Wettbewerb

Durch die Übernahme von Maxtor hat Seagate seine Position als weltweit führender Festplattenhersteller weiter abgesichert. Mit seinem Produktangebot steht Seagate im direkten Wettbewerb zu anderen großen Festplattenherstellern wie Western Digital und Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST).

Western Digital (WDC) überholte zuletzt den Rivalen Seagate als Nummer eins im Markt, was die Anzahl der ausgelieferten Festplatten angeht. Hitachi GST, die durch die Übernahme des Festplattengeschäfts von IBM ihre Position weiter festigen konnte, rangiert hinter WDC. WDC selbst verstärkte sich zuletzt durch die Übernahme des Wettbewerbers Komag.

Mit jeweils einstelligen Prozentanteilen folgen insbesondere die asiatischen Hersteller Toshiba, Samsung und Fujitsu auf den Plätzen. Samsung und Toshiba setzen insbesondere auf Flashspeicher-Laufwerke, um in diesem Markt Boden gut zu machen. Als weiterer direkter Konkurrent gilt TDK - das Unternehmen verstärkte sich durch die Übernahme von Assets der Alps Electric und kaufte zudem den Spezialisten Magnecomp auf.

Insbesondere im Markt für SSD-Speicher tummeln sich mit Micron und Intel noch weitere Konkurrenten, die im indirekten Wettbewerb mit Seagate stehen.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Seagate einen Quartalsumsatz von 2,7 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 29 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2011 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 10,5 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,22 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 10,9 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,78 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Seagate-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich leichter bei 13,8 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,5 Mrd. US-Dollar für den führenden US-Festplattenhersteller ergibt. Für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf.

Die Analysten bei Stifel Nicolaus stuften Seagate-Aktien zuletzt von "kaufen" auf "halten" zurück. Auch die Schweizer Investmentbanker aus dem Hause UBS stufen Seagate-Papiere von "kaufen" auf "neutral" zurück, gleichzeitig hoben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 15 auf 16 Dollar an. Die UBS-Experten erwarten weiterhin einen anhaltenden Druck auf die Gewinnmargen sowie auf die durchschnittlichen Verkaufspreise. Darüber hinaus dürfte sich der Boom bei Tablet PCs, die ohne Festplatte auskommen, negativ auf das Seagate-Geschäft auswirken, heißt es. Zudem müsse Seagate verstärkt technische Investitionen vornehmen, um weitere Fortschritte bei der Speicherdichte zu erzielen, glauben die Investmentbanker. Zudem werde sich der Wettbewerb im Firmenkunden-Markt intensivieren, glauben die Anlaysten.

Auch bei der US-Investmentbank RBC Capital Markets reduziert man seine Gewinnschätzungen und sein Kursziel für Seagate-Aktien nach unten. Aufgrund von erodierender Preise senken die Analysten ihr Kursziel für Seagate-Aktien auf 13 Dollar und bekräftigten nochmals ihr Rating "sector perform".

Folgen Sie uns zum Thema Seagate und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Seagate, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...