Samsung auf der Smartphone-Überholspur

Smartphones

Freitag, 27. April 2012 um 12:27

Das erste Mal seit 1998 konnte Nokia im Bereich Mobiltelefone von Platz Eins verdrängt werden. In 2012 werde nur das Segment Smartphones im weltweiten Mobiltelefongeschäft expandieren, so der Marktbeobachter. Dieses Jahr sollen die Smartphone Auslieferungen weltweit um 35 Prozent steigen, die von Feature Phones, Entry-Level Phones und Ultra-Low-Cost Mobilgeräten dagegen werden fallen. Insgesamt geht man daher für 2012 im Bereich Mobiltelefone von einem Wachstum von 7,4 Prozent aus. Im nächsten Jahr sollen Smartphones mit 52 Prozent mehr als die Hälfte aller Mobiltelefon-Auslieferungen ausmachen (2012: 43,5 Prozent).

Mobiltelefone machen bei Samsung Electronics Co. Ltd. (WKN: 881823) rund 40 Prozent des Umsatzes aus. Smartphones nahmen im ersten Quartal 2012 einen Anteil von 34 Prozent im Bereich Mobilgeräte bei Samsung ein. Bei Nokia Corp. repräsentieren Smartphones lediglich einen Anteil von 14 Prozent. Apple Inc. konnte im ersten Quartal dieses Jahres seine iPhone-Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr um 88 Prozent steigern. Die Auslieferungen bei Research in Motion Ltd. hingegen fielen sequenziell um satte 21 Prozent auf elf Millionen Smartphones. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...