ProSiebenSat.1: Werbekrise sorgt für Verlust
Nach Einschätzung von ProSiebenSat.1 wurde der internationale Werbemarkt durch die Auswirkungen der angespannten wirtschaftlichen Lage negativ beeinflusst. Während im dritten Quartal 2009 der externe Umsatz des Segmentes „werbefinanziertes Fernsehen im deutschsprachigen Raum“, der wichtigsten Umsatzregion, um zwei Prozent unter Vorjahresniveau lag, hatten andere Werbemärkte mehr zu kämpfen. Der Umsatzbeitrag der Sparte „Free-TV International“ verringerte sich um 14,4 Prozent gegenüber 2008. Neben einem konjunkturell bedingten Rückgang der TV-Werbeeinnahmen in Europa habe sich aber auch der Verkauf von CMore auf die Umsatzentwicklung der ProSiebenSat.1 Group ausgewirkt.
ProSiebenSat.1 sieht zwar derzeit Anzeichen für eine konjunkturelle Stabilisierung, dennoch wird das weitere wirtschaftliche Umfeld seitens der Sendergruppe als „schwierig“ bezeichnet. Daher verbleibe die Planung konservativ, für die Zukunft sollen aber weitere Erlösquellen erschlossen werden. (kat/rem)
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