ProSiebenSat.1: Privatsender verschiebt Jahresabschluss wegen Bilanzierungsfragen bei Jochen Schweizer GmbH und mydays

Medien und Unterhaltung

Mittwoch, 1. März 2023 um 09:37
ProsiebenSat.1 Media - Logo

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - ProSiebenSat.1 Media hat gestern Abend bekanntgegeben, die Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses zu verschieben.

Der Vorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) hat gestern Abend beschlossen, den Termin für die Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 zu verschieben.

Der Privatsender sprach in diesem Zusammenhang von regulatorischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zum Segment Commerce & Ventures gehörenden Geschäft von Jochen Schweizer mydays.

Eine externe Prüfung habe ergeben, dass die Geschäftstätigkeit ihrer beiden Tochtergesellschaften Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH, die im Wesentlichen im Vertrieb von Gutscheinen besteht, in Teilen unter das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) fällt.

Die Gesellschaft prüft aktuell eine Anpassung des Geschäftsmodells von Jochen Schweizer mydays. Prosieben wollte eigentlich die Bilanz-Pressekonferenz am 2. März 2023 abhalten.

Als Folge der späteren Offenlegung des Jahres- und Konzernabschlusses muss möglicherweise auch der Termin für die ordentliche Hauptversammlung (bislang: 2. Mai 2023) verschoben werden.

Bezogen auf die Außenumsatzerlöse von ProSiebenSat.1 Media lag der Umsatzanteil der Jochen Schweizer mydays Group (ohne Regiondo) im Geschäftsjahr 2021 mit 73 Mio. Euro bei 1,6 Prozent. Das adjusted EBITDA betrug minus eine Mio. Euro.

ProSiebenSat.1 Media bestätigte zudem den bisherigen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022. Die Aktie reagierte heute gelassen auf die Meldung und liegt leicht im Plus.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Free-TV, Hauptversammlung (HV, General Meeting), TV Werbung, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...