ProSiebenSat.1: Privatsender meldet Erholung im Werbegeschäft - Aktie fällt deutlich

Medien: Privatsender

Donnerstag, 5. August 2021 um 16:53

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat heute seine vollständigen Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 bekannt gegeben und ein deutliches Wachstum gezeigt.

ProSiebenSat1 Media AG - Playoutcenter

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 1,05 Mrd. Euro, ein Plus von 48 Prozent zum Vorjahr.

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im gleichen Zeitraum plus 83 Mio. Euro (Vorjahr: minus 35 Mio. (Euro). Übrig blieb ein Nettoergebnis von plus 114 Mio. Euro (Vorjahr: minus 61 Mio. Euro) bzw. plus 0,28 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,23 Euro).

Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media im zweiten Quartal 2021 ein operativer Cash-Flow von 269 Mio. Euro (Vorjahr: 228 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug indes minus elf Mio. Euro (minus 41 Mio. Euro).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte das deutsche Medienunternehmen noch über rund 438 Mio. Euro an liquiden Mitteln (Vorquartal: 594 Euro, Vorjahr: 1,19 Mrd. Euro).

„Neben der Erholung im Werbegeschäft haben wir auch in unserem Dating- sowie Commerce & Ventures-Geschäft im zweiten Quartal positive Entwicklungen gesehen […]   Wir sind überzeugt, dass wir 2021 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig sehr positiv abschließen werden“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media S.E.

ProSiebenSat.1 Media : Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Entertainment (Red Arrow Studios, Digital-Studio Studio71) fiel im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 760 Mio. Euro.
Der Geschäftsbereich Dating (zuvor: ParshipMeet Group) wies einen Umsatz von 139 Mio. Euro aus (Vorjahr: 58 Mio. Euro).

Der neue Geschäftsbereich Commerce & Ventures (Seven Ventures, NuCom Group erwirtschaftete unterdessen einen Umsatz von 173 Mio. Euro, ein Minus von drei Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Online-Dating, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...