ProSiebenSat.1: Privatsender meldet Erholung im Werbegeschäft - Aktie fällt deutlich
Medien: Privatsender
ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Ausblick
ProSiebenSat.1 rechnet für das Geschäftsjahr 2021 nunmehr mit einem Umsatz von 4,4 Mrd. bis 4,5 Mrd. Euro(zuvor: 4,25 Mrd. Euro bis 4,45 Mrd. Euro) aus (Vorjahr: 4,13 Mrd. Euro), was ein Wachstum von neun bis elf Prozent impliziert.
Das Adjusted EBITDA soll nun 800 Mio. bis 840 Mio. Euro (bislang: 750 Mio. Euro und 800 Mio. Euro) betragen. Das bereinigte Nettoergebnis soll zudem über dem Vorjahreswert von 221 Mio. Euro liegen.
Für den adjusted Operating Free Cash-Flow erwartet ProSiebenSat.1 Media weiterhin in einer Bandbreite im „mindestens mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich“ um den Vorjahreswert von 424 Mio. Euro.
Der ROCE (Return on Capital Employed) soll 2021 einen Wert von über zehn Prozent erreichen (Vorjahr: zehn Prozent). Mittelfristig soll diese Kennzahl im Konzern bei über 15 Prozent liegen.
Für den Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA) strebt ProSiebenSat.1 Media generell eine Bandbreite von 1,5x bis 2,5x an.
Zum Jahresende 2021 soll diese Kennzahl „am oberen Ende des Zielkorridors“ liegen (Vorjahr: 2,8x).
Die Kosten für Programminhalte sollen sich unterdessen im Gesamtjahr insgesamt auf rund eine Mrd. Euro belaufen, wobei über die Hälfte auf lokale Inhalte entfallen soll.
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse verliert die Aktie von ProSiebenSat.1 Media zweitweise mehr als fünf Prozent. Die Prognosen des Privatsenders lagen erneut unter den Erwartungen. (ame/rem)
Folgen Sie uns zum Thema ProSiebenSat.1 Media, Internet und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Online-Dating, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.