ProSiebenSat.1 Aktie: Goldman Sachs rät beim Privatsender zum Verkauf

Medien und Unterhaltung

Montag, 14. August 2023 um 10:15

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der Privatsender ProSiebenSat.1 Media hat nach seinen Quartalsergebnissen eine Verkaufsempfehlung von Goldman Sachs erhalten.

Goldman Sachs Logo

Die US-Investmentbank Goldman Sachs stuft die ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) weiterhin mit einem "Sell"-Rating ein und senkt das Kurziel für die Aktie des deutschen Medienunternehmens.

Lisa Yang, Analystin bei der US-Investmentbank, nimmt in einem am 9. August 2023 veröffentlichten Research-Update nach den Quartalsergebnissen nur "geringfügige" Änderungen an ihren Schätzungen für den Medienkonzern vor.

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. hatte am 3. August ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und einen Umsatzrückgang um 17 Prozent auf 868 Mio. Euro (Vorjahr: 1,043 Mrd. Euro) gemeldet.

Der Außenumsatz des Segments Entertainment fiel dabei um 21 Prozent auf 592 Mio Euro, während der Außenumsatz im Segment Commerce & Ventures um drei Prozent auf 169 Mio Euro zulegen konnte.

Die Unit Dating & Video verzeichnete indes einen Umsatzrückgang um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 107 Mio. Euro.

Das Unternehmen machte eine anhaltende Konjunkturschwäche in der DACH-Region sowie Konsolidierungseffekte für den Umsatzeinbruch verantwortlich. Die TV-Werbeumsätze in der DACH-Region gingen im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Das adjusted EBITDA der ProSiebenSat.1 Media lag im Berichtszeitraum bei 79 Mio Euro und mit einem Minus von um 49 Prozent deutlich unter dem Vorjahr mit 155 Mio Euro.

Das Unternehmen wies ein Nettoergebnis von minus 56 Mio Euro (Vorjahr: minus 30 Mio Euro). bzw. ein Ergebnis je Aktie von 0,02 Euro aus (Vorjahr: 0,28 Euro). Der Verschuldungsgrad lag zum 30. Juni 2023 bei 3,3x (31. Dezember 2022: 2,4).

„Das zweite Quartal war wie erwartet weiter von einem schwachen TV-Werbemarkt geprägt. Dies unterstreicht einmal mehr, wie entscheidend es ist, dass wir uns bei ProSiebenSat.1 auf unser Digitalgeschäft fokussieren", sagte Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media S. E.

Traditionell ist das vierte Quartal für den Gesamtjahresumsatz und den Ergebnisbeitrag das wichtigste Quartal des Jahres für die ProSiebenSat.1 Media S.E.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Goldman Sachs, Aktien, Börse, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...