ProSieben: Parship schließt Kauf des Lovoo Dating-Plattform Betreibers The Meet Group ab - IPO der neuen ParshipMeet Group möglich

Socia Media: Online-Dating und Live Streaming

Dienstag, 8. September 2020 um 08:51

UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat im März dieses Jahres über das Joint Venture Parship die Akquisition des Online-Dating Plattform Betreibers The Meet Group angekündigt.

The Meet Group - Logo

Die Parship Group, ein Joint Venture von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, schließt nun die Übernahme The Meet Group ab und schafft mit der ParshipMeet Group ein führendes Online-Dating-Unternehmen.

Der Unternehmensumsatz (Pro-Forma) der ParshipMeet Group wächst damit auf rund 451 Mio. Euro mit einem EBITDA von rund 95 Mio. Euro in den vergangenen zwölf Monaten zum ersten Halbjahr 2020.

Die Parship Group wurde im Vorfeld aus der NuCom Group herausgelöst, um mit dem Online-Dating Segment die vierte Säule von ProSiebenSat.1 zu bilden. Erwartet werden hier zweistellige jährliche Wachstumsraten bei Umsatz und adjusted EBITDA.

Die NuCom Group fokussiert sich nach der Ausgliederung in Zukunft auf die Weiterentwicklung der drei Geschäftsbereiche Verbraucherberatung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle.

The Meet Group ist ein US-amerikanischer Online Dating und Social Media - Spezialist und Betreiber der beliebten Dating-App Lovoo sowie der Online-Plattformen MeetMe und Tagged.

Der Zukauf stärkt die Präsenz von Parship in Europa und Nordamerika. Die ParshipMeet Group wird aktuell mit über eine Milliarde Euro/Dollar bewertet. Das Produktportfolio reicht von Social-Dating und Entertainment bis hin zur Online-Partnervermittlung. Group CEO ist Tim Schiffers.

An Bord ist auch Geoff Cook, CEO der The Meet Group und General Manager Video bei der ParshipMeet Group. An der ParshipMeet Group ist ProSiebenSat.1 mit 53 Prozent (plus 350 Mio. Euro Vorzugskapital) der ParshipMeet Group beteiligt.

Die Private Equity Gesellschaft General Atlantic hält die restlichen 43 Prozent der Anteile. Die Beteiligungen beider Unternehmen an der NuCom Group bleiben auch nach der Transaktion unverändert.

ProSiebenSat.1 und General Atlantic wollen die ParshipMeet Group als Online-Partnervermittlungs- und Dating-Plattform positionieren und unter Umständen im Jahr 2022 an die Börse bringen.

„Durch die Kombination dieser beiden erfolgreichen sowie komplementären Unternehmen schaffen wir mit der ParshipMeet Group einen führenden globalen Player im Online-Dating-Markt“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E.

NuCom und die Parship Group hatten zuvor den US-amerikanischen Partnervermittlungs-Pionier eharmony übernommen und damit den Markteintritt in den USA vollzogen.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Social Media (soziale Medien), Mergers & Acquisitions (M&A), Online-Dating, General Atlantic, ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...