Produktdifferenzierung: Definition und Bedeutung der Produktpolitik als Teil der Marketingstrategie

Marketing-Mix

Ziele / Vor- und Nachteile

Produkte, die sich im Lebenszyklus bereits in der Stagnations- oder Abschwung-Phase befinden, können mit Hilfe der Differenzierung länger am Leben gehalten werden.

Darüber hinaus können sich Unternehmen mit der Strategie der Produktdifferenzierung neue Zielgruppen bzw. Käuferschichten erschließen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein reiner Sportwagenhersteller zukünftig auch Limousinen produziert, um Familien anzusprechen.

Zudem kann die Kundenzufriedenheit und der Kundennutzen mit neuen Produktvarianten erhöht werden, da Produkte dann zielgruppengenauer angepasst und so die Kundenbedürfnisse besser befriedigt werden. Damit erhöht sich zugleich auch die Kundenbindung.

Abgrenzung Produktdifferenzierung - Produktdiversifikation

Den Unterschied zwischen Diversifikation und Differenzierung kann man sehr gut anhand der Produkt-Strategie eines Unternehmens beschreiben.

Bei der Diversifikation oder auch Diversifizierung zielt man auf die Ausweitung des Angebotes durch neue Produkte ab. Im Gegensatz dazu werden bestehende Produkte im Rahmen einer Differenzierungsstrategie hinsichtlich ihrer Merkmale oder Eigenschaften verändert.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...