Produktdifferenzierung: Definition und Bedeutung der Produktpolitik als Teil der Marketingstrategie
Marketing-Mix
Begriff und Bedeutung
Der Begriff Produktdifferenzierung beschreibt einen Vorgang, der ein Produktportfolio um eine oder mehrere Varianten bzw. Merkmale (z.B. Ausstattung) oder Eigenschaften (z.B. energiesparend) erweitert.
Ein Beispiel hierfür ist die persönliche Konfiguration von Automobilen im Internet. In der Theorie wird zudem zwischen horizontaler (Geschmack, Standort) und vertikaler Produktdifferenzierung (Qualität) unterschieden.
Die Produktdifferenzierung ist Teil der Produktstrategie bzw. Produktpolitik und zählt damit zur Marketing-Strategie bzw. zum strategischen Marketing-Mix einer Unternehmung.
Dabei kann sich die Differenzierung zum einen auf die äußere Hülle des Produktes, zum Beispiel die Verpackung oder das Branding bzw. die Marke und zum anderen auf das Produkt selbst beziehen.
Zudem unterstützt ein modularer Aufbau eines Produktes die Differenzierung, da so leichter einzelne Komponenten miteinander kombiniert werden können und dadurch das Produkt individueller gestaltet werden kann.
Auch zusätzliche Dienstleistungen, sogenannte Mehrwertdienste oder auch "Value-Added-Services" genannt, dienen der Produktdifferenzierung und erhöhen den Wert aus Kundensicht.
Produkt-Programmbreite und/oder -programmtiefe lassen sich mit dieser Marketing-Strategie ausbauen. Produktdifferenzierung dient darüber hinaus auch der Individualisierung des Portfolios.
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