Priceline.com setzt auf Booking.com

Donnerstag, 15. Februar 2007 um 00:00

 

Für das laufende erste Quartal 2007 rechnet Priceline.com mit einem Umsatzzuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was etwa Einnahmen von 278,2 Mio. Dollar bedeuten würde. Die Buchungen sollen um 25 bis 30 Prozent zulegen, so das Unternehmen. Beim Nettogewinn erwartet Priceline.com einen Wert zwischen 22 und 30 US-Cent je Aktie. Analysten rechen diesbezüglich mit Einnahmen von 273,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 29 US-Cent je Aktie.

 

 

Für das laufende Gesamtjahr 2007 erwartet der Online-Buchungsspezialist einen operativen Gewinn zwischen 2,60 und 2,90 Dollar je Aktie. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 1,2 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,53 Dollar je Aktie.

 

 

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 1,34 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,96 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

 

 

Bewertung

 

 

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Priceline-Aktien deutlich fester bei rund 51 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,86 Mrd. US-Dollar für den Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird Priceline.com mit dem 1,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Die Analysten des Hauses Credit Suisse bleiben nach den jüngsten Zahlen bei ihrer Einschätzung „outperform“. Gleichzeitig heben die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 48 auf 50 Dollar an, wobei die CS-Experten insbesondere auf die robusten Zahlen des vierten Quartals verweisen, die über den Erwartungen gelegen hätten. Die Analysten gehen davon aus, das Priceline.com kurzfristig weiter industrieweit führende Wachstumsraten generieren und von seinem Preismodell in Europa profitieren wird.

 

 

Piper Jaffray & Co Analyst Aaron Kessler bekräftigte ebenfalls nochmals seine Einschätzung „outperform“. Gleichzeitig rechnet Kessler aber mit weiter steigenden Kursen und hebt sein Kursziel für die Papiere von 55 auf 61 Dollar an. Priceline.com bleibe aufgrund der internationalen Wachstumsperspektiven und der eher konservativen Schätzungen der Wall Street einer der Top Picks, so der Analyst.

 

 

S&P Equity Research Analyst Scott Kessler glaubt zwar, dass Priceline.com seine marktführende Position in Europa durch den Ausbau seiner Marke Booking.com und eine weitere Expansion in neue Märkte weiter behalten wird, sieht aber den Wert auf Grund des jüngsten Kurssprungs bereits ausreichend bewertet. Der S&P-Experte revidiert daher die Einschätzung für den Titel von „kaufen“ auf „halten“ nach unten.

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Meldung gespeichert unter: Booking, Internet

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