Priceline kauft sich in ein neues Marktsegment ein

Online-Reiseanbieter expandiert ins Reservierungsgeschäft

Dienstag, 17. Juni 2014 um 13:43

In Asien sieht sich Priceline der Konkurrenz größerer Online-Reisespezialisten wie cTrip.com und eLong gegenüber.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldet Priceline einen Umsatzsprung auf 1,64 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 26,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während das Agenturgeschäft um 4,1 Prozent anzog, kletterte das Merchant-Geschäft gegenüber dem Vorquartal um 9,4 Prozent.

Die Zahl der vermittelten Hotelübernachtungen kletterte um 32 Prozent, während das Autovermietungsgeschäft um 24,2 Prozent anzog. Das Geschäft mit Flugtickets zog um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Insgesamt kauften Konsumenten Reiseservices im Wert von 12,3 Mrd. US-Dollar über Priceline, ein Zuwachs von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 416 Mio. US-Dollar oder 7,81 Dollar je Aktie, womit Priceline die Gewinnerwartungen der Analysten um 90 US-Cent je Aktie übertreffen konnte. Insgesamt beendete Priceline das Quartal mit Barreserven von 6,71 Mrd. Dollar, nach dem das Unternehmen eine operativen Cashflow von 177 Mio. Dollar generieren konnte.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 stellt Priceline einen bereinigten Nettogewinn von 11,22 bis 12,02 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen an dieser Stelle mit einem Nettogewinn von 12,02 Dollar je Aktie sowie mit einem Umsatz von 2,14 Mrd. US-Dollar.

Für das laufende Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 8,48 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 52,24 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 10,22 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 64,13 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Priceline-Aktien wurden nach dem jüngsten Kursrückgang wieder freundlich bei 1.202,48 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 63 Mrd. US-Dollar für den führenden Online-Reiseanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23.

Die Analysten bei Stifel sehen nach der Übernahme von OpenTable ein weiteres Übernahmeziel für Priceline. Demnach könnte das Unternehmen auch nachdem Buchungsspezialisten Concur Technologies greifen.

Die Analysten bei Piper Jaffray sehen Priceline nach dem jüngsten Milliardenzukauf weiter in einem positiven Licht und sehen ein Kursziel von 1.485 US-Dollar für Priceline-Aktien.

Im Hause Raymond James stufte man Priceline-Aktien von „outperform“ auf „strong buy“ nach oben. Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs belässt man Priceline-Aktien auf der „conviction-buy“ Liste, wobei die Analysten ein Kursziel von 1.500 US-Dollar für den Wert sehen.

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