PayPal: Umsatzwachstum lässt wieder nach, Margen könnten unter Druck geraten

E-Commerce: Online-Payment

Mittwoch, 2. August 2023 um 23:19

SAN JOSE (IT-Times) - Der Online-Zahlungsabwickler PayPal hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein einstelliges  Umsatzwachstum.

PayPal HQ Headquarter San Jose

PayPal Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) wuchs im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 7,287 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum bei PayPal wieder leicht, im Vorquartal mit einem Umsatz von 7,383 Mrd. US-Dollar wurde ein Plus von neun Prozent erzielt (Q4 2022: sieben Prozen, Q3: elf Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2021: 13 Prozent, Q3: 19 Prozent).

Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um elf Prozent (Vorquartal: zehn Prozent) auf 376,538 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 354,508 Mrd. US-Dollar).

Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent (Vorquartal: plus 13 Prozent) auf 6,074 Milliarden (Vorquartal: 5,835 Milliarden).

PayPal Holdings erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,133 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 999 Mio. US-Dollar), ein Plus von 48 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 15,5 Prozent (Vorquartal: 14,2 Prozent, Vorjahr: 11,2 Prozent).

Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum plus 1,029 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 341 Mio. US-Dollar) oder 0,92 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,29 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei minus 200 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,250 Mrd. US-Dollar) und der Free-Cash-Flow bei minus 350 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus eine Mrd. US-Dollar, Vorjahr: plus 1,075 Mrd. US-Dollar).

"PayPal lieferte ein weiteres solides Quartal mit einem Umsatz am oberen Ende der Prognose", sagt CFO Gabrielle Rabinovitch.

PayPal hatte Anfang 2022 erklärt, von seiner bisherigen Strategie, Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, abzurücken. Stattdessen will man bestehende Kunden dazu ermutigen, die App häufiger zu nutzen.

PayPal: Entwicklung der Kundenzahlen

Im letzten Quartal verlor PayPal Holdings Inc. insgesamt rund zwei Millionen Kundenkonten.

Die Zahl der aktiven Kundenkonten des Unternehmens lag bei insgesamt 431 Millionen Accounts (Vorquartal: 433 Millionen, Vorjahr: 429 Millionen). Darunter befanden sich 35 Millionen Händlerkonten.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), PayPal, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

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